Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2017, 11:05  
AlexBijou
Junior Member
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: Wien
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Fischli >°}}}>>< Beitrag anzeigen

Ich denke, es ist wichtig diesen Menschen mit Demenz mit Respekt zu begegnen und ihnen ihren Willen in den Dingen zu lassen wo es ihnen damit gut geht. Wo es gefährlich oder verwahrlosend wird sollte man sich kümmern. Körperpflege, regelmäßiges Essen und die passende medizinische Versorgung sind solche Punkte. Aber es wäre falsch einen Senior zum Basteln zu stecken wenn er lieber aus dem Fenster sehen möchte.
Pflegekräfte in Heimen leisten hier sehr wichtige und menschliche Arbeit.
Während meiner Ausbildung zur Ernährungstrainerin komme ich oft in die Gunst interessante Vorträge zu lauschen. Vor einigen Monaten war ich bei einem Vortrag zu Demenz und Alzheimer. Der Übergang von Demenz zu Alzheimer ist fließend und leider unheilbar.

Ich hab als junger Mensch auch gesehen, wie meine Oma, als mein Opa starb, geistig abbaute. Sie kam nach einem Hüfthalsbruch ins Krankenhaus und danach direkt ins Altenheim. Ich besuchte sie immer, wann ich konnte. Wenigstens einmal die Woche war ich bei ihr, bis ich nach Wien zog.

Diese wunderbare Frau, die vormals erstrahlte, liebevoll, humorvoll, herzlich und fürsorglich war, war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie sagte immer, dass sie bald sterben würde. Wir haben alles getan, um ihren Lebenswillen zu erhalten, aber irgendwann hat sie aufgegeben.

Was Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten auf dem Gebiet leisten, erscheint mir oftmals übermenschlich.

Während meiner Recherchen zu meiner Diplomarbeit war ich einige Wochen im Altenheim in Wien und lernte dort sowohl die Pflegekräfte als auch die Bewohner/-innen kennen.

Egal, wie weit die Demenz fortgeschritten ist, mit viel Geduld, Zeit und Hingabe erkennt man ihr Wesen. Auch wenn sie alles Mögliche vergessen, sich permanent wiederholen, kann man das erkennen, was sie einst waren. Menschen, die eine interessante Lebensgeschichte haben. Und diese muss man respektieren und ihnen den Raum lassen, sie selbst zu sein.

Wer immer den Beruf (nicht Job) als Pflegekraft in dem Bereich wählt, leistet wunderbare Arbeit.
AlexBijou ist offline