Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2017, 10:03  
Talamaur
Inventar
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 3.216
Zitat:
Zitat von bermuda Beitrag anzeigen
Verursacherprinzip?

Aus meiner Sicht ist das die einzige faire Geschichte... wenn die Nebenwirkungen nicht wären.

Ein Beispiel: Viele pendeln heute meißt vom Land in die Stadt zur Arbeit. Wenn das zu teuer wird ziehen noch mehr Leute in die Städte. Dort steigen die Mieten/ImmoPreise. Und der ländliche Raum stirbt noch schneller.

Es wäre schon wünschenswert wenn das Geld was der Staat uns stiehlt auch für den vorgeschobenen Zweck genutzt würde.
Verursacherprinzip. Gut. Gehe ich mit. Das greift aber bei der Maut, so, wie sie ausgestaltet ist, überhaupt nicht. Von daher riesiger Quatsch.
Ebenfalls greift das nicht, wenn die KFZ-Steuer abgeschafft und auf den Kraftstoff-Preis umgelegt wird.

Und zwar aus folgendem Grund: Die Abnutzung von Infrastruktur ergibt sich (fast) ausschließlich aus dem Gewicht eines Fahrzeugs. Das wiederum wird überhaupt nicht zur Berechnung der KFZ-Steuer und auch nicht zur Berechnung der Maut heran gezogen.
Das Gewicht ließe sich völlig unproblematisch zur Berechnung der KFZ-Steuer heranziehen, und da würde ich auch mitgehen. Ebenso zur Maut, auch die würde ich mitgehen. Aber nur entweder/oder, nicht UND.

Will heißen, KFZ-Steuer abschaffen (sie wird ohnehin nicht zur Aufrechterhaltung und zum Ausbau der Infrastruktur verwendet, und das wäre die einzige Begründung, aus der man logisch eine KFZ-Steuer erdenken könnte, alles andere sind nur sozialistische Raub-Fantasien) und Maut einführen, die auf Basis des Gewichts eines Fahrzeugs berechnet wird. Streng genommen müsste auch noch die Aufstandsfläche hinzugenommen werden, das ist aber aus dem Grund unpraktikabel, dass es erlaubt bleiben sollte, ohne Eintragung verschiedene, zugelassene Reifengrößen fahren zu dürfen. Hier könnte man also vielleicht noch einen Durchschnitts- oder besser Medianwert berücksichtigen, wenn gewollt.

Zitat:
Zitat von HW124 Beitrag anzeigen
Der ländliche Raum stirbt nicht, was meinst du wohl warum in den 'Speckgürteln' die Wüstenrotstrafkolonien nur so boomen??
"Speckgürtel" und "Wüstenrotstrafkolonien" um Großstädte und Ballungsgebiete gehören mitnichten zum s.g. ländlichen Raum. Du lebst in einer komischen Welt.
Talamaur ist offline