Thema: Spartipps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2017, 18:48  
Emyli
Member
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Was mir noch an Spartipps einfällt:

Ich les gern Kleinanzeigen oder beim REWE um die Ecke die "Suche / Biete" Tafel. Da findet man öfters mal Kleinkram den man gebrauchen kann, der einem in der Neuanschaffung zu teuer ist (ich hab zB dringend ein Fahrrad gebraucht, 30 Euro, knorke Teil).
Natürlich kann man das auch in die andere Richtung nutzen, mal die Garage / den Keller / den Dachboden ausmisten und den ganzen überflüssigen Kram auf Ebay Kleinanzeigen / per Suche - Biete Board oder nem Flohmarkt verkaufen.

Was mir auch noch eingefallen ist: auf Energiesparlampen umsteigen. Das mag in der Anschaffung zunächst teuer sein, aber es hat sich bei uns in der WG schon im ersten Jahr gelohnt und wir haben das erste Mal vom Stromanbieter was zurück bekommen statt drauf zahlen zu müssen.

Wenn man ins Fitnessstudio geht, und da ein Abo hat - fragt mal bei der Krankenkasse nach. Meine Krankenkasse bietet ein Bonus-Programm, wenn ich da gewisse Dinge im Jahr erfülle, dann übernehmen die anteilig (oder auch ganz) die Gebühren.

Wenn man viel Zeit hat, und viele Discounter / Märkte in seiner Umgebung, lohnt es sich auch am Wochenende die Werbung durchzugehen und nach Werbung einzukaufen (Wir haben hier zb 2 mal Netto, Aldi, Lidl, Rewe und Penny - unverderblichen Kram wie Toilettenpapier, Waschmittel, Kaffeekapseln usw kauf ich immer in Angebot^^)
Emyli ist offline   Mit Zitat antworten