Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2017, 10:16  
Mikelinho
Some Jekyll, some Hyde
Themenstarter
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: K.A.
Beiträge: 6.674
Zitat:
Zitat von CtrlAltDel Beitrag anzeigen
Die Schilderung persönlicher Erlebnisse ist eine Sache, eine rein theoretische Diskussion eine andere. Wenn Du den zweiten Teil Deiner Antwort durchliest, wirst Du feststellen, dass Du vom ersten zum zweiten übergehst.
Das ist ja Jedem selbst überlassen, wie (weit) er/sie sich dazu einlassen und äußern möchte.

Zitat:
Als rein theoretische Diskussion angesehen ... hast Du das Thema mglw. einfach zu breit angelegt. mal sehen, was kommt.
Gut möglich.
Letztlich aber eine Entscheidung, die man für sich ja treffen kann.

Zitat:
Bzgl. persönlicher Erlebnisse weist Du ja schon selbst auf erhebliche Einschränkungen der Diskussionsplattform hin.

Auch da sage ich ganz klar: mal sehen, was hier noch kommt.
Schauen wir mal.



Ich kann mich auch selbst einbringen, mal ein paar Beispiele:
Beide Arten von Gewalt habe ich selbst erlebt.

Im Schulalter mit üblen Hänseleien, Ausgrenzung wegen nicht vorhandener Markenklamotten von Mitschülern.
Als Kind war das schrecklich für mich, jetzt spielt das natürlich keinerlei Rolle mehr.

Familiär habe ich als Jugendlicher einiges Schlimme wiederholt auf die Ohren bekommen, was mehr als nur verletzend war.
Ohne Grund, oft aus eigenem Frust und Überforderung heraus.
Auch bekam ich hautnah und teilweise am eigenen Leib körperliche Gewalt mit.
Mein Vater hat mich einst im Alkoholwahn gefühlt totgeschlagen als ich meine Mutter vor ihm schützen wollte.
Meine Mutter ist selbst auch auf mich losgegangen und ich hab mich gewehrt...

Bei einigen "Gang"-Schlägereien war ich einst zugegen, ohne aber selbst mitzuwirken.
Dafür war ich (zum Glück im Nachhinein) zu ängstlich, ich war damals ein typischer Mitläufer.
Hab daher als Jugendlicher ziemlich einstecken müssen, weil es einer der Anführer, ein stadtbekannter Schläger, auf mich abgesehen hatte.
Er wusste, dass ich total Schiss vor ihm hatte und hat das nur zu gern ausgenutzt.
Hat mich mal dazu gezwungen meinen Kopf in einen Briefkastenschlitz zu drücken ansonsten...

Beim Fußball habe ich auch Einiges erlebt...auf dem Spielfeld oder als Zuschauer.


Um ein Mädchen habe ich mich auch mal geprügelt, naja ehrlich gesagt wurde ich ziemlich verdroschen..
Zu allem Überfluss hat es nichts gebracht, es war ihr schlicht egal...


Ich habe mit diesen und anderen Dingen schon lange abgeschlossen, weil für mich selbst der damalige Aus- und Wegzug von Zuhause und diesem Umfeld meinen Weg zu mir geebnet hat.
Da war ich noch 17 Jahre alt.
Vor allem für meine Persönlichkeit(sentwicklung), Reife und Werteverständnis war das wichtig.
Gerade auch im Umgang mit Gewalt.
Mikelinho ist offline