Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2017, 11:01  
Scuderia
Weltkriegsverweigerer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 5.950
Zitat:
Zitat von Mikelinho Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren wie jeder Einzelne von Euch zu Gewalt in jeglicher Form bzw. Situation steht.

Auch im eigenen Erleben und Empfinden, ob im Alltag/Umfeld oder gar aus persönlicher Erfahrung.
Was macht das (bis heute) aus, wie und was verändert(e) sich dadurch?
Wie reagiert Ihr wenn Ihr soetwas (jetzt) mitbekommt?

Es gibt verschiedene Formen, sei es die über-autoritäre Erziehung von Eltern, Mobbing durch Andere, Gewaltandrohungen (und mehr) in Beziehungen.
Oder Schläge auf dem Schulhof, Unterdrückung von Schwächeren und vieles mehr...
Natürlich gibt es auch extreme "Spielarten" in der Körperlichkeit...


Zu nennen wären hier zudem auch Zivilcourage.
Wie steht Ihr selbst dazu, wo ist bei Euch da die (Schmerz)Grenze?
Hattet Ihr (selbst) schonmal einen Fall erlebt, wo dies nötig und somit auch angewandt wurde?
Ich lehne jede Form von Gewalt ab.

Das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass ich noch nie Gewalt angewendet bzw. noch nie Gewalt erfahren habe.

Daher kann ich (zum Glück) auch nicht von Erfahrungen berichten.

Zum letzten Punkt: Das habe ich mir in letzter Zeit oft überlegt, gerade in Bezug auf den Vorkommnissen der letzten Jahre.

Die Menschen neigen ja immer mehr dazu, weg zu schauen, sich raus zu halten, weil man am Ende eher selbst "der Dumme ist" sei es man bekommt selbst was ab oder man muss sich noch selbst als Täter verantworten.

Ich hoffe zwar, dass ich nie in solch eine Situation gerate, aber wenn, dann versuche ich zu helfen, wenn sich eine Person in Not befindet. Wie das dann aus sieht, weiß ich nicht, wird sicher von der Situation abhängig sein und instinktiv geschehen.
Scuderia ist offline