Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2017, 10:45  
Someguy
Themenstarter
 
Registriert seit: 03/2000
Ort: Am Rhing
Beiträge: 14.496
Zitat:
Zitat von CtrlAltDel Beitrag anzeigen
@someguy - ich finde das Konzept "nicht mehr so aufregen" trotzdem richtig.

Es wird ohnehin in Mehrfamilienhäusern nie zu richtig zuverlässigem Türschlussverhalten kommen, sondern immer auch gelegentliche Ausnahmen und Verhaltsensabweichungen geben.
Ich rege mich wirklich nicht mehr auf, sondern setze mittlerweile auf Deeskalation. Letztens hing früh morgens ein Zettel meiner Lieblingsnachbarn an der Haustür, in dem darum gebeten wurde, die Tür nicht zu schliessen, da ein Paket angeliefert werden sollte und keiner von denen zuhause war. Und obwohl mittlerweile wirklich jeder, der in seinem Leben ein Paket bekommen hat weiß, dass diese nicht ohne Unterschrift irgendwo abgestellt werden, baten sie den Boten per Zettel darum, das Paket vor ihrer Wohnungstür abzustellen. Ich gab daraufhin dem Nachbarn per Mail einen Tipp bezüglich der Möglichkeit von Zustellungen an andere Orte (Shops, Nachbarn usw.), die mittlerweile alle Paketfirmen anbieten. Er bedankte sich und wird meinen Rat hoffentlich befolgen.

@Damien: Nachdem ich es am Anfang, als noch nicht klar war, wer die Tür offen lässt, zunächst per Mail versucht hatte, bekam ich damals von Frau Nachbarin als Antwort, dass man in einem freien Land lebt und sich nicht einsperren (!) lassen würde. Nach diesem Seitenhieb, der sich garantiert auf meine Herkunft bezog (auch wenn es nicht so gemeint war, finde ich so eine Antwort total daneben), hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf ein persönliches Gespräch. Die Frau grüßte mich daraufhin auch lange nicht mehr und tut es erst seit kurzem wieder, jedoch sehr unfreundlich. Und das nur, weil ich es gewagt hatte nachzufragen, wer die Tür offen lässt. Der Herr Nachbar ist da lockerer drauf und man sieht ihm das schlechte Gewissen wegen dieser Geschichte an, wenn man sich mal im Hausflur trifft. Mit ihm hatte ich mich mal kurz über das Thema unterhalten und ihm erklärt, dass bei offener Haustür jeder ins Haus gelangen kann. Trotz Zusagen seinerseits, dass sie demnächst mehr darauf achten werden, hat sich nichts geändert.

Grundsätzlich scheinen diese Leute nicht daran interessiert zu sein, ihren Nachbarn entgegen zu kommen. Anstatt die Tür zuzumachen, wenn das Kind wieder zuhause ist und nicht mehr rausgeht, wird darauf gewartet, dass jemand anderes sie zumacht. Und wenn dann ein paar Stunden lang keiner rein- oder rausgeht, dann bleibt die Tür auch mal bis in die späten Abendstunden auf. Damit das nicht all zu oft passiert, mache ich sie jedes mal zu. Wenn es die Nachbarn irgendwann nerven sollte, dass ihre Tochter wieder klingeln muss, um ins Haus zu kommen, werden sie es vielleicht ansprechen oder ändern. Ich jedenfalls werde von mir aus nichts mehr in diese Richtung unternehmen.
Someguy ist offline