Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2017, 12:07  
Scuderia
Weltkriegsverweigerer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 5.950
Zitat:
Zitat von Damien Thorn Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher? Der Hausflur gehört immerhin nicht zur Eigentumswohnung, und der Hausverwalter könnte vermutlich dahingehend durchaus aktiv werden. Die Leute leben schließlich nicht in freistehenden Häusern, sondern in einem Wohnkomplex, bei dem fahrlässiges Verhalten auch andere treffen könnte. Der Hausverwalter könnte z.B. wegen Gefahr von Vandalismus auf eine geschlossene Tür mit aktivierter Dauerverriegelung beharren. Ein geschickt formulierter Brief an ihm könnte zumindest eine Chance darstellen (z.B. auch mit der Bitte um eine Hausordnung). Vor allem, wenn Gemeingut in gefahr gerät, dann könnte das für ihn motivierend sein. Das kann man ja auch dezent ausschmücken, wenn das für etwas mehr Nachdruck sorgt.



In Deinem Fall hätte das wahrscheinlich nur zur Folge, dass die Tür dann gänzlich offensteht.
Ich habe so etwas ähnliches auch schon erwähnt aber ist beim TE nicht ganz durch gekommen.

Für mich klingt das nach einer recht laschen Hausverwaltung. Gerade im WEG Recht gibt es genaue Vorschriften die eine Hausverwaltung auch durchzusetzen bzw. zu kommunizieren hat, sonst ist ruck zuck die HV in der Haftung.

Ich sag es noch mal: Ich würde den Leuten ein Schreiben vorsetzen, dass im Falle eines Einbruches in Deine Wohnung (ein kausaler Zusammenhang kann mit der offenen Haustür locker her gestellt werden) Du die entsprechenden Personen mit in die Haftung nimmst.
Habt Ihr Keller?
Da gilt dann das Gleiche. Durch die offene Haustür kommt man leichter an die Keller und auch da wäre dann eine Mithaftung in Sachen Einbruch/Diebstahl.

Schreib Deine Hausratversicherung an die wenden sich dann an diese Leute und dann liegt der Ball erst mal bei denen.
Ich bin sicher, die werden nervös und reagieren entsprechend weil so einen Klotz binden die sich nicht so schnell ans Bein.

Das Gleiche mit der HV machen, drauf hin weißen dass Deine Hausratversicherung zicken macht, wenn die Tür immer offen steht.
Scuderia ist offline