Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2017, 09:14  
Sailcat
lass das!
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 35.596
Zitat:
Zitat von Whiskas Beitrag anzeigen
MAl etwas ernsthafter: für ein lockeres Gespräch braucht es schon eine entsprechende Umgebung mit ebenfalls entsprechenden, gut bekannten Personen - Personen bei denen man weiss wie sie reagieren.
Das sehe ich ganz anders. Gerade ein lockeres Gespräch ist doch unverbindlich und man muß sich keine großen Gedanken machen. Das "Gespräch" kann ja auch mal ganz kurz sein. Man redet miteinander und dann geht man eben irgendwann weiter. Vermutlich hemmt die Erwartungshaltung (dich und andere) so sehr, daß ihr daraus schon vor dem Start eine Doktorarbeit macht.

Ich lese aus diesem und ähnlichen Threads oft heraus, daß ein lockerer Umgang mit Menschen einigen im Allgemeinen nicht so leicht fällt. Einfach mal jemanden anquatschen oder anlächeln, OHNE sich groß was dabei zu denken.
Mir ist klar, das ist eine Typfrage und es kann nicht jeder aus dem Stehgreif.
Aber ein bißchen üben kann man es schon. Vielleicht liegt's auch an der Region, aber hier im Rheinland reagieren die allermeisten Menschen positiv.

Mir ist auch klar, daß es noch schwieriger ist mit dem anderen Geschlecht Kontakt aufzunehmen, wenn man eh der eher zurückgezogene Typ ist. Aber ich meine auch, wenn man sich generell nicht ganz unwohl dabei fühlt mit Fremden zu sprechen, ist die Hürde im speziellen Fall etwas niedriger.
Sailcat ist offline   Mit Zitat antworten