Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2017, 09:51  
Damien Thorn
_______________
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 9.567
Nunja, ich gebe zu, dass ich lediglich 4 Leute in meinem sozialen Umfeld kenne, die diese E-Zigaretten nutzen, aber bei mindestens 3 von denen weiß ich mit Sicherheit, dass sie sie ursprünglich zur Rauchentwöhnung erstanden haben und sie aber tatsächlich nur als Hobby neben dem Rauchen benutzen. Einfach, weil es nicht das gleiche ist und die Kunstzigarette im Mund sie nur zur echten treibt, sobald die Sucht sich wieder meldet. Der 4. ist ein Krafttrinker. Man sollte vielleicht nicht allzu schnell Parallelen ziehen, aber wie ein Haderer sieht der nicht aus.

Wenn Du für Dich durch die E-Zigarette zur Rauchentwöhnung gefunden haben solltest, dann gratuliere. Allerdings spricht es eben doch für Sucht, wenn die E-Zigarette aus Langeweile genutzt wird. Denn es gibt wahrlich spannendere Dinge, um seine Langeweile zu vertreiben, als an einem LED-Stengel herumzusaugen......z.B. die von Dir zweideutig angeschnittene Variante mit echter Exotikwürzung - um mal nur eine zu nennen. Ansonsten halte ich selbst Nikotinpflaster für sinnvoller, weil man von dieser Zeremonie runterkommt und durch das Nikotin (das man ja stufenweise herabsetzen kann) sie irgendwann auch nicht mehr braucht.

Die E-Zigarette steht zur Zigarette m.E. in etwa wie die Süßungsmittel zum Zucker. Wobei der Körper ein gewisses Maß an Zucker ja benötigt, im Gegensatz zur Zigarette. Aber wer es übertreibt, wiegt sich mit dem Umstieg auf Süßungsmittel in falsche Sicherheit.

Geändert von Damien Thorn (29.04.2017 um 10:35 Uhr)
Damien Thorn ist offline