Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2017, 20:43  
wikinger11
Special Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 5.034
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen
Ein Antibiotikum zerstört die Zellwand von Bakterien. Von allen Bakterien mit Zellwand, also auch den "guten" Bakterien. Deshalb haben viele Leute nach langer Antibiotikaeinnahme auch eine kaputte Darmflora. Das Antibiotikum gegen Karies würde nicht nur die Karies verursachenden Bakterien zerstören, sondern auch die "guten" Bakterien, die zur Mundflora gehören, und ohne die wir einen Pilzbefall im Mund hätten.
Was waren das für Forschungen? Hast du eine Quelle? Würde mich echt mal interessieren was das für ein Antibiotikum nur gegen Karies verursachende Bakterien gewesen sein soll.
Das weiß ich alles. Guck´, kaum hat man es nur angesprochen, kommt die Aggression, so kam es wenigstens bei mir an. Warum eigentlich? Auch Forschung sollte sich so frei generieren, dass sie zunächst in alle Richtungen denken darf.
Zu Deinem Grundeinwand: Ja. Aber das betrifft ja alle anderen Wirkungsbereiche der Antibiotika auch. Also gegen Mandelentzündung wär´s ok, aber wenige Zentimeter höher auf keinen Fall?

Und selbst wenn: Dann nimmt man diese Problematik eben in die Forschungsfrage mit rein und versucht sie zu lösen.

Und ja, es gibt die Forschung hin zu einem Antibiotikum, das gezielt gegen Karies wirken soll.

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...ies-entwickelt

Ideal wäre es, wenn man es nur kurze Zeit nehmen müsste. Von Zerstörung der Mundflora könnte dann keine Rede sein.

Um mal einen Sprung zu machen: Zerstören Chemotherapeutika nicht auch gesunde Zellen? Da wär´s also ok?
wikinger11 ist offline