Thema: Spartipps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2017, 21:27  
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von Instant Classic Beitrag anzeigen
Wie meinst du, dass das vom Bankberater suggeriert wird?

Wenn ich nur jeden Monat meine Raten zahle, dann ist das Darlehen nach gut 20 Jahren zurück gezahlt. Zu dem Zeitpunkt werde ich 45 sein. Die Rechnung ist ausgehend davon, dass ich nicht einen Euro Sondertilgung leiste.

Die Zinsbindung beträgt 18 Jahre. Das heißt, für diesen Zeitraum ist mein Zins vertraglich festgelegt, heißt er kann sich nicht ändern. Er beträgt im übrigen 2,1%, das ist ein Witz. Es gab vor einigen Jahren Zeiten, da hat man ohne weiteres 8% und mehr Zinsen für eine Hausfinanzierung gezahlt. Die niedrigen Zinsen hat man nämlich nicht nur bei der Geldanlage, sondern auch wenn man sich Geld leiht. Rein vom Zins her gibt es keine bessere Zeit als jetzt, ein Haus zu finanzieren (natürlich steigen dadurch die Immobilienpreise auch ungemein, darf man dabei nicht vergessen).

Sollte ich nach Ablauf der Zinsbindung keinerlei Sondertilgung bei meinem Kredit vorgenommen haben, wird noch eine Summe von ca. 20.000 Euro offen sein. Ob da dann der Zins bei 2% oder 8% liegt, ist bei der kleinen Restsumme mehr oder weniger egal.

Heißt also, im schlimmsten Fall ist das Haus mit 45 abgezahlt. Je nachdem wie viel ich von der Möglichkeit der Sondertilgung Gebrauch mache, kann das Haus auch schon mit 40-43 abbezahlt sein. Da muss mir der Bankberater nichts "suggerieren", da reichen einfache Grundrechenarten und Zinsrechnung.


An der Stelle übrigens ein weiterer Spartipp: Kredite vermeiden, wenn es nicht gerade um ein Haus oder Grundstück geht. Obwohl ich ein großer Auto-Fan bin, würde ich zum Beispiel nie ein Fahrzeug finanzieren. Und wenn man doch einen Kredit hat, lieber einen Teil des Ersparten in die Sondertilgung investieren, statt es bei der Bank zu parken.


Und was bringt dir das ganze Geld in der Spardose? Ich meine, nicht falsch verstehen, ich habe mehrere Spardosen, aber ich verfolge mit dem Sparen auch einen Zweck, den ich in einem anderen Beitrag genannt habe. Es einfach nur zu sparen um des Sparens Willen halte ich für sinnlos.
Wenn das Haus dann abbezahlt ist kannst Du gleich die nächste Finanzierung machen für die Renovierung bzw. Arbeiten am Haus.

Und eine Immobilie ist genau das: immobil. Wäre bspw. bei meinem beruflichen Werdegang gar nicht drinn gewesen.

"There is a flip side to that coin!"
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten