Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2017, 19:16  
Ndapewa
Junior Member
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 35
Hey,

hat er dir nach diesem Zwischenfall nach 7 Monaten erklärt, weshalb er fremdgeknutscht hat? Und wie ist er sonst zu dir, fühlst du dich von ihm geliebt? Unternehmt ihr mal was gemeinsam mit Freunden?

Wie sieht denn dein eigenes Leben sonst aus? Wie sehr brauchst du ihn und machst ihn zu deinem Lebensmittelpunkt? Wie sehr würde es dich treffen, wenn er dich hintergehen würde und weshalb hast du so eine Angst davor?

Du scheinst mit dir selbst und deinem Verhalten ihm gegenüber unglücklich zu sein und findest auch, dass er darunter leiden muss. Das ist in meinen Augen der größte Knackpunkt. Du weißt, dass dein Verhalten ihm zusetzt und befürchtest deshalb, dass er sich eine andere sucht, mit der er es vielleicht leichter und schöner hat. Hier hast du aber zwei Handlungsoptionen, die du ergreifen kannst und solltest: 1. Dich selbst annehmen und akzeptieren, dass du gerade auf dem Stand bist, auf dem du bist, und sehen, dass er trotzdem noch mit dir zusammen sein will, ergo scheint er dich ja so zu akzeptieren, auch wenn es für ihn nicht immer leicht ist. Und 2. an dir arbeiten und selbst dauerhaft wieder mehr schöne Leichtigkeit als negativen Emotionsballast in die Beziehung einbringen. Sprich: Dein Selbstbewusstsein aufbessern. Mach, was dir Freude bereitet, mach dich hübsch, geh unter Leute. Dann geht es dir auch insgesamt wieder besser. Und er wird sich auch freuen, da bin ich mir sicher.

Im Prinzip hast du Recht, du kannst es nicht wissen, ob er dir immer treu ist, sondern du kannst nur für dich entscheiden, ob du ihm vertrauen kannst und willst oder nicht. Dein Bauchgefühl kann dir da schon ein guter Wegweiser sein, wenn auch vielleicht nicht in einer akuten Eifersuchtssituation, denn da neigt man bekanntlich zu Katastrophendenken.

Lügen und Kontrolle sind tatsächlich ein Teufelskreislauf. Wenn du ihm vertrauen willst, musst du im ersten Schritt damit aufhören, ihn zu kontrollieren und stattdessen anfangen, wieder darauf zu vertrauen, dass du genug bist.
Ndapewa ist offline