Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2017, 14:15  
Larea
Member
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 142
Hi otimido,

bei dir ist es auf alle Fälle Zeit für eine Veränderung.
Möchtest du denn weiter in dem Beruf (mit Tätigkeiten, die dafür eigentlich vorgesehen sind) arbeiten? Das sollte auf jeden Fall möglich sein. Auch mit fehlender Praxis solltest du in einem anderen Unternehmen eine Stelle für Berufseinsteiger bekommen. Beim Einstellungsgespräch würde ich dann ehrlich sagen, dass du bisher nicht im richtigen Bereich gearbeitet hast und daher noch lernen und dich weiterentwickeln möchtest. Wenn du die richtige Motivation dabei hast, sollte das trotzdem klappen. Bis dahin kannst du dich ja schon privat in dem Bereich weiterbilden.

Zudem möchte ich noch anmerken, dass man als Informatiker keinesfalls studiert haben muss. Mache kein Studium nur des Titels wegen oder weil du damit mehr Gehalt erwartest. Du solltest dich für ein Studium entscheiden, weil es inhaltlich das ist, was du machen möchtest und weil du das Gefühl hast, dass es dich wissenstechnisch und beruflich weiter bringt. Das sage ich, weil es dir scheinbar hauptsächlich darum geht, einen Job zu machen, der dir wirklich Spaß macht und den du auch längere Zeit ausführen kannst.
Ich habe dieselbe Ausbildung gemacht, auch nach einem Studienabbruch. Über ein weiteres Studium habe ich auch lange nachgedacht (wäre Wirtschaftsinformatik geworden) Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich mich auch mit der Ausbildung in meiner Stelle ausreichend weiter entwickeln kann und weil ich denke, dass mir die Praxis deutlich mehr bringt, als das Studium.

Das ist meine sehr subjektive Meinung dazu. Ich hoffe, du findest deinen Weg
Larea ist offline   Mit Zitat antworten