Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2017, 12:31  
YeOldeFerret
Golden Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
In dem von dir zitierten Beitrag liegt allerdings ein tendenziöser Verständnisfehler vor.
Fakt ist: Der Arbeitgeberanteil ist kein Teil der Bezüge des Arbeitnehmers, sondern Aufwand, der lediglich beim Arbeitgeber entsteht und mit dem Arbeitnehmer steuerlich rein gar nichts zu tun hat. Deswegen ist es gut und richtig, dass er bei der Berechnung nicht mit einbezogen wird.
Genau so verstehe ich es auch, dass der Arbeitgeberanteil nicht mit einbezogen werden darf!

Zitat:
Ein einfaches Zahlenbeispiel: Der Arbeitgeber hat also für dich 1.000 € Sozialversicherungsbeiträge im fraglichen Zeitraum abgeführt. Macht 500€ Arbeitnehmer- und 500€ Arbeitgeberanteil. Davon nehmen wir jetzt die absetzbaren 80% - 800€ - und setzen davon wieder die Hälfte in der Steuererklärung an, also 400 €.

Würden wir jetzt den Arbeitgeberanteil nicht mit einbeziehen, sondern tatsächlich lediglich das, was du absetzen darfst, nehmen wir 80% deiner 500€ Arbeitnehmeranteil. 500€ * 80% sind exakt 400€.
Anhand deines Beispiels sieht es in der Realität so aus:

500 Euro Arbeitnehmeranteil und 500 Euro Arbeitgeberanteil werden zusammen gerechnet, davon werden 80 % Abgezogen. Es stehen also 800 Euro zur Berechnung. Nun wird aber hiervon der Arbeitgeberanteil komplett herausgerechnet, da er nicht mit Berücksichtigt werden darf! Die ganzen 500 Euro!

Somit bleiben dem Steuerzahler dann 300 Euro, welche Abzugsfähig sind (60%)

Zitat:
Ich erkenne da keinen Unterschied. Allerdings frage ich mich, wie die Redakteure von Steuernetz.de auf ihre 30% kommen. Abgesehen davon, dass die zugrundeliegende Basis falsch ist, weil der gesamte Sozialversicherungsbeitrag eben gar nicht beim Arbeitnehmer entsteht und deshalb logischer Weise auch nicht abgesetzt werden kann, sind 80% - 50% tatsächlich immer 40%, denn die Hälfte (50%) von 80% sind eben 40% und nicht 30%.

So zumindest lese ich diesen Artikel. Wenn du da was anderes raus liest, darfst du mich gerne aufklären.
Ich habe den Unterschied ja oben erläutert. Und genau da sehe ich den "Betrug" am System, am Steuerzahler. Das sind jährlich Milliarden an Steuern, die meines Erachtens zu Unrecht einbehalten werden.

Geändert von YeOldeFerret (18.12.2017 um 13:10 Uhr)
YeOldeFerret ist offline