Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2018, 16:15  
Paradigma
Weisheit in Tüten
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: östlich von Westfalen
Beiträge: 4.995
Zitat:
Wohnung A in Straße B in Stadt C kostet für alle Menschen die gleiche Miete. Ob nun Professor, Unternehmer oder Bauarbeiter. Alle haben für DIESE gleiche Wohnung den gleichen Mietpreis zu bezahlen.
Ja, nur kannst du dich dann in der Praxis nur auf eine Partnerin mit ähnlichem Einkommensniveau wie du es selber hast einlassen (und sie sollte auch die selben Prioritäten hinsichtlich Wohnraum, Urlaub, Alltagsgegenstände und Luxusartikeln haben).

stell dir mal vor, du lernst eine Frau kennen, die ein deutlich höheres Einkommen hat wie du. Ihre Ansprüche an Wohnraum, Urlaub und Konsumgüter sind - ihrem Einkommen entsprechend - sehr hoch. Ich wollt zusammen ziehen, sie möchte in ein Luxusloft mit 500 qm Wohnfläche ziehen, und man kein Problem damit, das selbiges Loft 5000,- Euro Mite kosten soll. Du zahlt die Hälfte, logisch. Äh, das kannst und willst du dir noch leisten, dir schwebt eine Wohnung mit 150 qm vor, die 1500,- kostet, weil das in deinen Augen eh schon ein stolzer Mietpreis ist?

Genauso beim Urlaub. sie will 4 Wochen vom Luxushotel zu Luxusresort jetstetten, dir gibt dein Chef aber nur zwei Wochen am Stück Urlaub, und außerdem scheint dir eher all Inclusive in dr Türkei vor.

Wo einigt man sich da? entweder SIE finanziert deinen Luxus mit oder sie lässt sich auf dein Einkommensniveau herab und gibt sich mit deinem Lebensstandard zufrieden. Und wenn dann dein Chef kündigt und du am nächsten Tag dein Auto schrottest, kauft sie sich einen neuen Ferrari und sieht seelenruhig zu, wie du mit der Bahn von Vorstellungsgespräch zu Vorstellungsgespräch tingelst.

die meisten Frauen verdienen weniger als Männer. entsprechend könnt ihr euch als Paar nur eine billige Wohnung und Urlaub am Baggersee leisten, sie läuft in alten Klamotten rum und du im Armani-Anzug (sparst ja ne Menge) oder du willst schöner Wohnen und besseren Urlaub - das geht aber nur, wenn du sie teilweise mitfinanzierst, indem du einen höheren Anteil an der Miete bezahlst und mehr zum Urlaub beisteuert. Ihr könnt natürlich auch dauerhaft getrennt leben - und alleine in den Urlaub fahren, jede in den, den er/sie sich leisten kann.

Genauso läuft es mit essen gehen, Veranstaltungen besuchen, Haurat anschaffen, sogar was den täglichen Lebensmitteleinkauf betrifft.

Über so was wie Kinder braucht ihr gar nicht erst nachzudenken, da wird es noch viel krasser. was bleibt dann noch von einer Lebensgemeinschaft übrig? eigentlich nichts, was sich groß von einer Freundschaft+ unterscheidet, oder?

—-

Nebenbei bemerkt: Ich war bereits in beiden Situationen - als Frau mit deutlich weniger Einkommen mit einem Mann, der alles auf den Pfennig „gerecht“ teilen wollte - und mit Männern, die deutlich weniger Einkommen hatten als ich. (ich selber bin lieber in der Geber-Rolle.)
Paradigma ist offline   Mit Zitat antworten