Thema: Tomasee
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2018, 17:49  
Panporten
Member
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von OneSilverDollar Beitrag anzeigen
War schon jemand 'mal am Tomasee?
Mich würde ein Aufenthalt, ein Besuch am Tomasee interessieren.
Das ist ja eine Bergregion und ich bin nicht gerade bergerfahren. Habt ihr Tipps?
Allgemeiner und spezieller Art?
Unterkunftsempfehlungen vielleicht...
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungsberichte mit mir teilen würde.
Danke.
Hallo OSD, mach dir keine Sorgen bezüglich der Berge und deiner Erfahrung, die Route ist selbst für Flachlandtiroler mit wenig Kondition sehr gut schaffbar.

Der einfachste Weg führt direkt vom Parkplatz Oberalppass von ~2000m zum See auf 2350m. Meine Mutter (kurze Beine, gut beinander, untrainiert und mit Hüftschaden) macht die Route aufwärts in ca. 80min. Gutes, festes Schuhwerk ist Pflicht, denn zum Ende hin wird es geröllig. Trittsicherheit insofern, dass du ca. 40cm Abstände überspringen kannst (eben, von Fels zu Fels) - wenn das nicht geht, nimm Ersatzschuhe und -socken mit, dann heisst es durchs Wasser waten. Schaumstoff zum Sitzen ist von Vorteil, Bänke sind dort nur vereinzelt. Je nach Kondition kannst du die Route auch zum Pazolastock-Gipfel (2750m) ausdehnen und dich mit einer grandiosen Aussicht belohnen. Am Oberalpsee selber gibts eine Touristeninformation mit Vorschlägen.

Beste Reisezeit ist im Juni, da fangen die Blumen gerade das Blühen an und die Hitze geht noch. Die Woche um den 1.8. besser meiden, Nationalfeiertag - da ist es nationale Pflicht sämtliche Berge zu stürmen. Kannst aber auch noch im September fahren, danach wirds wieder ungemütlich.

Unterkunft: Direkt am Oberalpsee gibt es das Gasthaus Piz Calmot, etwas weiter weg Richtung Osten liegt das Hotel Rheinquelle. Nächste "Grossstadt" ist Andermatt (10km entfernt), dort gibt es mehr Auswahl. Falls es das Chedi sein soll, da finden sich ab und zu Sonderangebote auf qoqa.ch. Auf AirBnB gibts auch ein paar schöne Angebote in der Gegend.
Eventuell kommt für dich auch Chur in Frage und dann per Bahn (2h) zum Oberalppass. Die Bahnfahrt durch die Vorderrheinschlucht muss man mal mitgemacht haben, finde ich, ist malerisch schön da.

Geniess es
Panporten ist offline   Mit Zitat antworten