Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2018, 14:28  
Talamaur
Inventar
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 3.216
Zitat:
Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
Dann habe ich das entweder missverstanden oder wir reden aneinander vorbei. Die Kohle die bei der Einkommensteuererklärung rausspringt ist für mich kein Guthaben und kein Vortrag, das ist eine Rückzahlung.
Tut mir leid, wenn das jetzt vielleicht hart klingt, aber was das für dich ist, ist irrelevant. Wichtig ist hier einzig und allein, was das für das Finanzamt ist.
Insofern wird deine Rückzahlung selbstverständlich erst zu einer Rückzahlung, wenn sie auch ausgezahlt wird. Zwischen der Feststellung des Anspruchs auf die Zahlung und der tatsächlichen Auszahlung ist es ein Guthaben.

Zitat:
Weiter oben klang es für mich so das steuerlastsenkende Dinge welche so hoch sind das man weniger Steuern gezahlt hat als man durch diese Dinge zurückbekommen würde. Man also "Zuviel ansetzen" würde und diese dann quasi ins nächste Jahr übertragen kann. Das kannte ich bisher nur aus dem gewerblichen Bereich.
Ich verstehe den Absatz nicht so ganz. Aber mir scheint, dass du hier Gewinn-/Verlustvorträge meinst. Die gibt es auch. Es gibt aber auch Steuervorträge - das ist etwas anderes, zumindest soweit ich informiert bin (ich bin halt auch kein Steuerberater).

Zitat:
Der normale aka durchschnittliche Arbeitnehmer in Deutschland verfügt nur über Erwerbseinkommen, hat bestenfalls eine Eigentumswohnung oder Haus. Aber die Eigenheimsquote ist in Deutschland doch mWn deutlich unter 50%. Mir geistert gerade 28% im Kopf herum.

Ich zahle ganz erheblich Lohnsteuer, deswegen wurde ich ja so hellhörig...
Ja, du könntest mir deinen Zahlen recht haben. Bin mir da nicht sicher.
Aber es gibt ja auch noch so Dinge wie Lebensversicherungen zum Beispiel, die recht viele Leute haben. Wenn die ausgezahlt werden, musst du die Zinsgewinne versteuern. Und die können dann eben auch bei einem "normalen" aka durchschnittlichen Arbeitnehmer in Deutschland anfallen, der ansonsten nur über Erwerbseinkommen verfügt.
Talamaur ist offline