Thema: Arbeit heute?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2018, 12:30  
erndberndsen
Member
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von YeOldeFerret Beitrag anzeigen
Und zudem, was bei einer langen Karriere als Lokführer möglichweise noch hinzukommt ist die Erfahrung, dass einem ein Selbstmörder vor die Lok springt. Sowas zu verarbeiten ist auch nicht ohne.
Auf dem Netz auf dem ich unterwegs bin kommt das bislang zum Glück recht selten vor. Da gibt es innerhalb einer Region zum Teil große Unterschiede. Am Schlimmsten ist es in den Ballungsgebieten hier in NRW - Essen, Duisburg usw.

Mir ist bis jetzt noch kein Schienensuizid passiert. Damit geht allerdings auch jeder anders um. Es gibt Leute die haut ein Schienensuizid sofort um bis zur Berufsunfähigkeit. Es gibt andere, die sitzen nach 6 Schienensuiziden immer noch gut gelaunt im Führerstand. Eine S-Bahn hinter mir ist letztes Jahr jemand aufs Gleis gesprungen. Es war allerdings dunkel. Der Kollege ist weitergefahren ohne etwas mitbekommen zu haben, und selbst als er es erfahren hat, war er nicht sonderlich erschüttert.

Da geht, wie gesagt, jeder anders mit um. Statistisch gesehen passiert es einem Lokführer 1-2 mal im Berufsleben. Allgemein gilt die Empfehlung das Sonnenrollo runterzuziehen (also nicht auch noch hinschauen) und sich die Ohren zuhalten, wenn man noch die Zeit dazu hat.

Das einzige was mir bislang passiert ist, war ein offensichtlich unter Drogen stehender junder Mann, der morgens verwirrt über die Gleise gelaufen ist um seine Bahn noch zu bekommen. Ich habe ihn gefragt ob er noch beisammen ist im Oberstübchen, und ob er weiß was er da eigentlich macht, mit der Empfehlung nachhause zu fahren und das Bett aufzusuchen...
erndberndsen ist offline