Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2018, 19:32  
Talamaur
Inventar
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 3.216
Zitat:
Zitat von Lilly 22 Beitrag anzeigen
Oh, dann sollte man auch endlich mal die Zulassung bzw. Ausbildung
der Ärzte neu regeln, wenn durch deren Behandlungsfehler im Schnitt
19.000 Menschen im Jahr in Deutschland sterben.
Die TE hatte explizit darum gebeten, Grundsatzdiskussionen bleiben zu lassen. Ich wollte das respektieren und habe die aktuelle Situation ohne Homöopathen-Bashing geschildert. Ich Frage mich also, was du mit deinem Seitenhieb bezwecken willst.

Um aber auch dir zu antworten: ganz unabhängig davon, dass die Ausbildung von Medizinern selbstverständlich genau wie jede andere Ausbildung auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gehört, steht völlig außer Frage. Bei deinem Kommentar verkennt du aber zwei ganz wesentliche Faktoren. Erstens ist die Zahl derer, die bei Krankheit einen Arzt aufsuchen, um ein Vielfaches höher als die Zahl derjenigen, die einen Heilpraktiker aufsuchen. Setzt man diese ins Verhältnis zu den Todesfällen, so schneiden die Heilpraktiker bedeutend schlechter ab. Absolute zahlen sind nie als Vergleichsmaßstab geeignet. Zweitens geht es bei den Todesfällen im Rahmen von Heilpraktikerbehandlungen nicht um Kunstfehler, sondern um fahrlässige Tötung. Das sind zwei gänzlich verschiedene paar Schuhe.

Es ist kein Geheimnis, dass ich s.g. "alternative Heilmethoden" für eine der größten Gefahren für die Volksgesundheit halte. Genau so wenig ist es aber ein Geheimnis, dass mir absolut bewusst ist, dass es auch in der Schulmedizin Schieflagen gibt. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Und zum Schluss: die TE wollte wissen, wie man in Der Heilpraktiker werden kann. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Gesetzeslage zur Zeit sehr undurchsichtig ist und man sich vor diesem Hintergrund zwei Mal überlegen sollte, ob man eine Heilpraktikerpraxis eröffnen möchte, wenn man keine medizinische Ausbildung hat. Dann steht man nämlich unter Umständen in zwei, drei Jahren mit frisch eröffnete Praxis vor einem heute schon absehbaren Berufsverbot. Ob das sinnvoll ist muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Talamaur ist offline   Mit Zitat antworten