Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2018, 13:12  
MaybeImCrazy
Member
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 160
Therapie: Verschriftlichen

Hallo da,

ich ertappe mich immer wieder dabei hier im Forum vorbei zu schauen wenn es mir wegen Kleinigkeiten kurzzeitig dreckig geht um mal Dampf hier abzulassen.
Es sind nicht einmal die Dinge die wirklich tief gehen viel mehr kurze, intensive Aufreger die ich loswerden will.
Und meist nehme ich Ratschläge die ich dann bekomme nur bedingt oder gar nicht an da ich schon einen eigenen Weg im Kopf habe mit der jeweiligen Sache umzugehen.

Mir hilft es aber enorm einfach mal meine Gedanken zu verfassen, mich in schriftlicher Form mitzuteilen. Häufig kommen mir schon beim schreiben meine eigenen Gedankengänge unsinnig vor und ich merke wie lächerlich so manches doch war. Klar, eine Aussprache mit Freunden hilft häufig noch besser, beim schreiben mache ich mir aber deutlich mehr Gedanken wie ich mich ausdrücken soll als beim reden. Und dadurch bekomme ich häufig Einsichten die mir helfen besser mit Situationen umzugehen.

Ich denke es ergibt auch Sinn. Viele dieser Kurzschlussgedanken sind spontan und sehr emotionsbeladen da bleibt es nicht aus dass sie auch völlig übertrieben und irrational sind. Sich einfach mal hinzusetzen und zu versuchen das in verständliche Worte zu fassen sorgt dafür dass ich meine eigenen Gedanken hinterfrage.
Das soll jetzt nicht heißen dass diese Emotionen erstmal rational erklärt werden müssen, das ist auch gar nicht möglich. Es schafft mir Freiheit im Kopf: Ich kann dann das Wesentliche besser erkennen und das Hintergrundrauschen wird etwas leiser.

Gestern noch wollte ich hier ein Thema erstellen bis mir selber beim Schreiben klar wurde was die Lösung für mich ist.

Kennt ihr das so oder so ähnlich auch?
Ist das Schreiben hier für euch auch eine Art Selbsttherapie?

Grüße
MaybeImCrazy ist offline   Mit Zitat antworten