Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2018, 16:48  
Talamaur
Inventar
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 3.216
Zitat:
Zitat von Curly2013 Beitrag anzeigen
1.) Nicht von dir auf andere schließen, was Allgemeinbildung sein soll, oder nicht.
2.) Ist bei vielen Leuten die Schule lange vorbei. Du gehst mit Anfang / Mitte 30 noch studieren. Andere arbeiten in dem Alter schon 10 - 15 Jahre lang und haben die Schule längst ausgeblendet
Ich hab jetzt nicht von mir auf andere geschlossen, sondern von den Lehrplänen des Landes NRW auf die Allgemeinheit, weil die ja hier zur Schule gegangen ist.

Will heißen: Die meisten Menschen, die hier leben, sind auch hier zur Schule gegangen. Hier in den Schulen wird in der Sek I das bohr'sche Atommodell behandelt. Also sollten sie (fast) alle zumindest mal was davon gehört haben und dementsprechend eine ungefähre Vorstellung davon haben.

Übrigens gehe ich mit Anfang 30 arbeiten. Ich studiere in Teilzeit neben dem Beruf.

Zitat:
Wäre das denn so schimm? Wenn dein Gegenüber die Leute nicht kennt und außerdem auch das bohr´sche Atommodell nicht kennt? Es kommt bei dir immer so rüber, als soll das Gegenüber haargenau das Gleiche wissen wie du und auch zu 100% die gleichen Interessen haben. Aber Austausch entsteht eben auch, wenn man nicht die gleichen Interessen hat.
Nein, das ist natürlich nicht schlimm! Es tut mir leid, wenn das, was ich schreibe, so rüberkommt, das war nicht beabsichtigt.
Aber es ist halt ein Problem, wenn ich mich jetzt (Achtung: Überzeichnung) nur für das bohr'sche Atommodell interessiere, während sich mein Gegenüber nur für die deutsche Fußballnationalmannschaft interessiert. Dann finden wir halt einfach nicht zusammen. Und auch das ist nicht arrogant und nicht abwertend gemeint. Es ist eine einfache Tatsache.

Zitat:

Das klingt jetzt schon mächtig arrogant muss ich sagen