Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2018, 17:01  
Curly2013
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: RLP
Beiträge: 14.883
Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Will heißen: Die meisten Menschen, die hier leben, sind auch hier zur Schule gegangen. Hier in den Schulen wird in der Sek I das bohr'sche Atommodell behandelt. Also sollten sie (fast) alle zumindest mal was davon gehört haben und dementsprechend eine ungefähre Vorstellung davon haben.
1.) Das Kind könnte krank gewesen sein, als das bohr´sche Atommodell in der Schule dran kam
2.) Das Kind interessierte sich nicht für Chemie.
3.) Das Kind hat in der Stunde, als das bohr´sche Atommodell behandelt wurde, Hausaufgaben für die nächste Stunde gemacht
...
usw.

Nein, das bohr´sche Atommodell ist ganz sicher keine Allgemeinbildung.

Wenn du in einer Stadt, deinem Dorf, oder wo auch immer 100 Leute dazu fragen würdest, würde ich drauf wetten, dass keiner was dazu sagen kann.



Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Übrigens gehe ich mit Anfang 30 arbeiten. Ich studiere in Teilzeit neben dem Beruf.
Das ist trotzdem was anderes, als wenn jemand schon 15 Jahre 40 Stunden die Woche arbeiten geht. Der will nach der Arbeit wahrscheinlich abschalten und sich nicht mit dem bohr´schen Atommodell befassen.
Ich komme aus NRW, hatte das wahrscheinlich auch in der Schule und mit Sicherheit auch in der Ausbildung. Aber ich weiß darüber nichts mehr. Ganz einfach, weil ich mich in meinem Gebiet, in dem ich jetzt arbeite, mich ohnehin immer wieder in neue Sachen einlernen muss, und Altes (aus Schulzeiten) einfach in den Hintergrund rückt.



Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Nein, das ist natürlich nicht schlimm! Es tut mir leid, wenn das, was ich schreibe, so rüberkommt, das war nicht beabsichtigt.
Aber es ist halt ein Problem, wenn ich mich jetzt (Achtung: Überzeichnung) nur für das bohr'sche Atommodell interessiere, während sich mein Gegenüber nur für die deutsche Fußballnationalmannschaft interessiert. Dann finden wir halt einfach nicht zusammen. Und auch das ist nicht arrogant und nicht abwertend gemeint. Es ist eine einfache Tatsache.
Das ist mir schon klar. Ich könnte auch mit niemandem zusammen sein, der jeden Samstag ins Fußballstation läuft.
Es gibt allerdings so unglaublich viele Sachen für die man sich interessieren kann, oder vor allem, deren Interesse auch geweckt werden kann. Dafür muss man aber Leute kennenlernen und nicht denen, die sich zum Beispiel mit dem bohr´schen Atommodell nicht auskennen direkt einen Arschtritt verpassen.



Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Dabei war genau das Gegenteil gemeint.
Sorry, hab´ das wohl völlig falsch verstanden.


Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Ich hab mich damit mehr als alle anderen abgewertet, weil ich ganz offensichtlich nicht in der Lage bin, etwas so "simples" und "einfaches" wie einen Flirt zu verstehen.
Du hattest doch schon mal eine Freundin, oder? Wie hast du die kennengelernt?



Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Erfahrungen prägen. Aber an der Geschichte von dem Buch, die ich oben erzählt hab, siehst du ja, dass ich es schon immer wieder mal versuche, selbst wenn die Hoffnung mehr und mehr schwindet.
Wem hast du das erzählt? Fremden, die du gerade erst kennengelernt hast? Oder "Freunden"? Hast du eigentlich Freunde, die ähnliche Interessen haben wie du?
Curly2013 ist offline   Mit Zitat antworten