Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2018, 14:29  
Talamaur
Inventar
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 3.216
Zitat:
Zitat von Hologramm77 Beitrag anzeigen
Dialog über ein Buch: Nimmst du eigentlich an einem Literaturclub etc. teil?
Da ich vor allem Fach- und Sachbücher lese, nein. Habe noch keinen passenden gefunden. Bei allen, auf die ich bislang gestoßen bin, geht es um Romane, Gedichte, Kurzgeschichten, etc.

Zitat:
Auf die Frage nach Ansprechpartnern und den Grenzen des Forums hast du sehr ausweichend geantwortet. Ein simples Ja/nein scheint dir nicht möglich zu sein? Mir scheint so langsam, dass du zwar anfangs noch differenzierst zwischen den Ansprechpartnern, aber schon nach kurzer Zeit in deine eigene Sphäre abtauchst und deinen Gesprächspartner nicht mitnimmst bzw. auch nicht merkst, wo es zuviel für deinen Gegenüber wird. Merkst du den Moment?
Ein simples ja/nein macht ja nur dann Sinn, wenn die Frage auch simpel mit ja/nein beantwortet werden kann. Insofern verstehe ich dein Problem überhaupt nicht. Ich hab gestern schon geschrieben: Im wesentlichen arbeite ich mich hier an mir selbst ab und nutze dafür den Input, den ich von euch bekomme, und auf neue Ideen zu kommen. Bekomme ich keinen Input, bekomme ich auch keine neuen Ideen. Ganz einfache Kiste. Ich sehe dein Problem absolut nicht.

Zitat:
Auch die Schuldfrage hast du in die Neutralität zurückgeführt, als wenn es gar kein Problem zwischen dir und den Frauen gibt.
Neulich ging mir die Heizung kaputt. Das war auch ein Problem. Der Verursacher war: Verschleiß. Niemand hat Schuld. Nicht immer hat jemand Schuld. Manchmal sind die Dinge einfach, wie sie sind.

Zitat:
Kommunikativer Mensch mit Defziten, Dialog im kolossalen Desaster geendet - und wo siehst du dann die Schwierigkeiten? Was hat nicht gepasst? Bei wem hat es in der Kommunikation gehakt? Nenn doch mal Ross und Reiter. Vergiss die Workshops - und probiers mal mit Selbstkritik.
Ich denke ganz selbstkritisch. Ich erzähle jemandem, wie inspirierend ich die Ausführungen über den Atomaufbau (sry, es ging halt an der Stelle darum) fand, und derjenig knallt mir den Kopf, mit solchen Absonderlichkeiten beschäftigten sich doch eh nur kranke Spinner. Hm... Sag mir, wo es hakt. Und vor allem, welche Schlüsse du aus dieser Einzelfallbetrachtung ziehst.
Es ist nämlich keineswegs so, dass JEDES Gespräch, dass ich führe, in einem kolossalen Desaster endet. Es sind bestimmte Gespräche.

Zitat:
Du kannst jeden Menschen bewerten. Selbst vom ersten Blick an. Allerdings gehört zum Kennenlernen dazu, dass man von Zeit zu Zeit auch eine Neubewertung vornimmt - auch mit langjährigen Freunden.
Du hast anscheinend nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe? Mit fremden und mit Menschen, über die ich nicht mehr als ein paar grobe Rahmendaten weiß, verbindet mich nichts, abgesehen von der Tatsache, dass unser Erbgut über 100.000e von Jahren auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückgeführt werden kann. Wozu sollte ich mir da die Arbeit machen, etwas zu bewerten, was es überhaupt nicht gibt? Bevor ich jemanden bewerten kann (und Menschen bewerte ich eigentlich nie, höchstens die Beziehung, die ich zu ihm habe, denn zu allen Problemen gehören grundsätzlich immer zwei), muss ich ihn ja gerade erstmal kennenlernen, denn sonst habe ich keine Bewertung, sondern Vorurteile.

Zitat:
Zitat von Luthor Beitrag anzeigen
Hast du schon irgendwo geschrieben, um welches Buch es sich handelt? Ich bin gerade neugierig geworden.
In diesem speziellen Fall ging es um "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins. Ich weiß nicht, ob ich das erwähnt hatte.

Zitat:
Ich kenne aehnliche Reaktionen. Zwar keine Beleidigungen, aber Desinteresse und Kuhblick.
Desinteresse kann ich niemandem vorwerfen, auch, wenn ich es fuer sehr bedauerlich halte, wenn mein Gegenueber sich nicht vielfaeltig interessiert

Wenn du deshalb beleidigt wirst (was genau haben die denn gesagt?) ist das imo ein Ausdruck des Minderwetigkeitskomplexes deines Gespraechspartners. Es gibt ja keine Veranlassung jemanden anzupflaumen, nur weil sie ueber etwas reden, dass einen selbst nicht interessiert.
Desinteresse kann ich ja auch nachvollziehen. Mich interessiert ebenfalls nicht alles. Dann bliebe aber auch lediglich, dass es frustriert, wenn eben so gut wie nur auf Desinteresse stößt. Das wäre zwar auch wirklich frustrierend, aber eine ganz andere Geschichte ist es für mich, wenn es eben nicht bei Desinteresse bleibt, sondern wenn einem dann vorgewirfen wird, man wäre ein kranker Spinner, wenn man sich mit sowas beschäftigt.
Talamaur ist offline   Mit Zitat antworten