Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2018, 22:25  
Talamaur
Inventar
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 3.216
Zitat:
Zitat von Manati Beitrag anzeigen
Es ist schade, Talamaur, dass du deinen Wohnort nicht ändern kannst, denn Dawkins ist nun wirklich niemand, für dessen Bücher man Beleidigungen an den Kopf geworfen bekommt. Vielleicht liegt das wirklich an deinem Auftreten.
Ich weiß es nicht. Aber vielleicht hab ich ja auch nur streng gläubige erwischt? Aber das binden die einem ja für gewöhnlich direkt auf die Nase, und ich hatte keinen Anhaltspunkt in die Richtung...

Zitat:
Bei mir ist locker ein Regalmeter mit Dawkins und Konsorten gefüllt. Lustigerweise war Dawkins sogar eines der ersten Gesprächsthemen, über das ich mit meinem Freund auf der Party, auf der wir uns kennenlernten, gesprochen habe.
Das finde ich faszinierend. Angeblich sind das doch Themen, die bei einem ersten Kontakt immer und grundsätzlich ins Nichts führen...
Liest du auch Krauss zufällig?

Zitat:
Ich denke, da konstruierst du dir wirklich etwas zusammen. Immerhin erzählst du Leuten nicht detailliert aus den Feynman Lectures in Physics, sondern von einem Wissenschaftler, der regelmäßig im populärwissenschaftlichen Fernsehen auftritt.
Unglaublich aber wahr, in meinem Umfeld weiß niemand, dass es sowas wie Bildungsfernsehen überhaupt gibt. Sie kennen nur die großen Privatsender und die drei öffentlich-rechtlichen.
Ich weiß nicht, ob ich mir da was zusammenkonstruiere. Weil, die Reaktionen waren ja bis jetzt immer ganz ähnlich. Klar, die berichtete war eine der besonders heftigen. Aber generell sind sie eigentlich immer negativ gewesen. Mal mehr, mal weniger.

Zitat:
Entweder bist du so von oben herab, dass die Leute sich in deiner Nähe klein fühlen, oder dein Umfeld ist wirklich seltsam.
Ich kanns nicht wirklich beurteilen. Wie sollte ich auch, ich seh mich ja nicht selbst. In Gesprächen mit Freunden und meiner Familie werde ich manchmal augenzwinkernd als Besserwisser bezeichnet. Weil ich meistens sehr schnell mit Korrekturen bin, wenn jemand was falsch oder unsauber erklärt. Das Ding ist bloß, ich merke das nicht. Erst, wenn es schon zu spät ist. Allerdings wissen Freunde und Familie natürlich, dass es nicht so gemeint ist und ich das ganz automatisch mache und nicht merke. Sie meinen es also nicht böse.

Zitat:
Wenn du Gesprächsbekanntschaften zu solchen Themen suchst, kannst du es ja mal bei den Humanisten versuchen, also bei Lesungen oder bei philosophischen Gesprächsrunden, selbst wenn sie erst einmal nicht genau abdecken, was du suchst.
Danke für den Tipp! Werde mal schauen ob ich da was finde.

Zitat:
Zitat von Rikkelt Beitrag anzeigen
Den, in der Art, werd ich mir merken und im Nachtleben ausprobieren
Berichte, ich bin sehr gespannt!

Zitat:
Zu der "mir fällt nichts zum reden ein - und meine Themen tangieren die anderen nicht"-Problematik: Wie ich das verstanden habe, klappt auch nicht das "trockene" überlegen, was Gesprächsgegenstand sein könnte?
Naja, wie schon gesagt, mir würde spontan eine ganze Menge Themen einfallen, aber ich hab eben damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:
Wurde schon geschrieben, nur anders ausgedrückt... die Gegenwart zählt, nicht die Vergangenheit und Zukunft. Liest du gerade, während du mit der Person sprichst, das Buch? Dann sollte es nicht das Buch sein welches dich aufrichtig bewegt, sondern die Gegenwart mit der Person. Wenn das (zukünftige) Gespräch, die Person und die gegenwärtige Umgebung im Fokus der Gedanken und Wahrnehmung steht, ergeben sich zwangsweise Themen.
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Das mag ja an der einen oder anderen Stelle ganz gut funktionieren, aber nach ein paar Sätzen ist das alles abgefrühstückt. Zumal es dann ja auch recht bald um etwas persönliches gehen muss, und spätestens dann geht es ja um "Was machst du denn so?". Und dann gibt die aktuelle, punktuelle Gegenwart ja einfach nichts mehr her.
Talamaur ist offline   Mit Zitat antworten