Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2018, 14:15  
gastlovetalk
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von loiloi17 Beitrag anzeigen
Der Zweck dürfte die Ventilfunktion sein, war es schon bei den Römern und ist es heute noch. Brot und Spiele halt, damit das Volk ruhig bleibt.
Sehe ich nicht so. Auch nicht, was die Roemer angeht - die keineswegs als wahrhaftige Zeugen ihrer eigenen Zeit angesehen werden koennen.

Zitat:
Der entscheidende Punkt ist, es wird durch den Staat garantiert ...
Zeig mir bitte mal einen Garantiefonds "des Staats" fuer meine Rentenversicherung. Der Staat kann pleitegehen oder sich von politischen Zusicherungen abkoppeln. Noch vor einigen Postings meintest Du uebrigens "die Nation" waere der richtige Ausdruck.

Zitat:
... und ein Staat grenzt sich über Grenzen von anderen Staaten ab.
Kann so sein, muss aber nicht so sein. Ein Staat setzt Rechtsverhaeltnisse. Insbesondere ist "Staat" aber keineswegs deckungsgleich mit "Nation" und dies wiederum nicht mit "hat ein Nationalteam" (siehe z.B. Großbritannien mit vier Nationalteams).

Zitat:
Klar könnte man alles größer machen. Ist halt die Frage was man will. Will man mitbestimmen oder nicht?
Je größer die Einheit desto geringer die Mitbestimmung und der Einfluss.
So gesehen muesstest Du ja dafuer sein, jeden Staat so klein wie moeglich zu machen. Z.B. Deinen eigenen Garten als Staatsgebiet, Dich und Deine Lieben als Staatsvolk, ... dann hast DU maximale Mitbestimmung. Und Dein Sparkonto ist der Garantiefonds fuer Deine Alterssicherung!