Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2018, 07:47  
Manati
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von current74 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht schüchtern, sondern in meinem normalen Element.
Das ist ein Unterschied. Allerdings ist so die spontane Kontaktaufnahme schwierig, mit Betonung auf spontan. Anders gesagt, ich brauche zu lange, um aus meiner Innenwelt in die Außenwelt umzuschalten. Habe ich einen Aufhänger, rede ich die Person an. Steh ich an einer Bar, wechsle ich ein paar Worte. Ich habe alles öfters mal ausprobiert, von Kaltansprachen über meinen Barjob bis hin zu Reisen alleine.
Man wird zwar geübter, aber ein Grundmuster bleibt immer und grundsätzlich erhalten und drängt nach der Situation wieder in den Vordergrund: die Persönlichkeit. In meinem Fall introvertiert.

Ich glaube nicht, dass man dagegen angehen kann oder sollte.
Je mehr ich aber unter Leute gehe und Aktivitäten durchziehe, desto mehr finde ich einen Ausgleich.
Hallo current,
ich finde, das klingt ganz normal.
Du bist eben an sich eher ruhig, aber das ist ja nun wirklich nichts Schlechtes. Wer spricht denn schon ganz ohne Aufhänger andere Menschen an? Das passiert doch normalerweise nicht.
Ich sehe da keine Lösung darin, dass du übst aus dir herauszukommen, sondern eher darin, dass du dich so akzeptierst, wie du bist. Ruhig und angenehm.

Ich selbst habe ja phasenweise mit richtigen Ängsten zu kämpfen, wenn es darum geht, Sozialsituationen auszuhalten. Aber selbst wenn es mir gut geht und ich überhaupt keine Probleme habe, quatsche ich doch nicht wahllos Leute mit "hallo" an. Wenn es keine Situation gibt, die einen Aufhänger ermöglicht, gibt es doch einfach kein Gespräch. Warum auch?
  Mit Zitat antworten