Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2018, 18:51  
Hologramm77
Senior Member

Ein König ist gegangen: Rolf Hoppe

"Das ist doch der König aus Drei Haselnüsse für Aschenbrüdel" ist auch mein zentraler Bezugspunkt zu Rolf Hoppe. Dass er zu den großen Schauspielern gehört ist mir zwar immer mal wieder zu Ohren kommen, das Ausmaß ist mir aber verborgen geblieben: Dass er in dem oscarprämierten Film "Mephisto" eine der Hauptrollen gespielt hat. In einem Film mit ihm habe ich sogar mitgespielt, hatte damals aber nur Flausen im Kopf anstatt mich für diesen Schauspieler, Corinna Harfouch oder Gian Maria Volonte zu untereesieren. Neben dem Film hat er auch an vielen Theaterproduktionen mitgewirkt, etwa am Dresdener Thater und seinem eigenen Hoftheater. Nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. Kaum ist er nicht mehr da fühlt es sich an, als wenn irgendwo in meiner Welt eine neue Lücke entstanden ist. Vor solchen Lücken und mehr noch dem Tod hat er sich nicht gefürchtet, er wollte eher dieses Leben entdecken. Also dann: Viel Spaß beim Entdecken das Leben nach dem Tod - und vielen Dank, dass du zu den schönsten Erinnerungen meiner Kindheit geworden bist.
Hologramm77 ist offline   Mit Zitat antworten