Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2019, 08:45  
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von Straßencasanova Beitrag anzeigen
Also... ich war auch erst über den Gilette-spot ziemlich empört. Und hab endlich gedacht wie du Helmut.

Dann aber hab ich mir die Sichtweise von menschen (insbesondere) Frauen mal angehört, die den Spot gut fanden. Und da hab ich ne Sichtweise entdeckt, der ich mich nur anschließen kann.
Und zwar, dass man es nicht als Angriff generell auf Männer und Männlichkeit sieht und gleich in Hysterie verfällt und denkt es wieder feminist. Agenda, die Männer sollen verweichlicht werden.
Wobei ich es gut verstehen kann, wenn jemand gleich das denkt.
Sondern der Spot kritisert eben die sogenannte TOXISCHE Männlichkeit. Ein Begriff mit dem ich davor auch nichts anzufangen wusste. Und manch einer denkt dann wohl gleich ;"Aha, Männlichkeit ist also toxisch, wollt ihr uns damit sagen?!"
Nein, sondern das mit dem TOXISCH Verhaltensweisen gemeint sind, mit denen sie anderen Menschen und sich selbst viel Leid und Schaden zufügen können, sowohl körperlich wie auch emotional... und viele stört es dann, dass sowas mit dem lapsen Spruch "Jungs sind eben Jungs." entschuldigt und gerechtfertigt wird.
Oder sie sich einfach nur total lächerlich damit machen, um anderen und sich selbst zu beweisen dass sie "echte Männer" sind.
Dann hast Du Dich da leider ziemlich einseifen lassen. Toxische Verhaltensweisen sind Geschlechtsunabhängig! Der 3./4. Welle Feminismus meint aber das Männliche an sich und will einen neuen Mann (einen neuen Menschen) schaffen. Und das geht schon mit männlichen Eigenschaften wie Kompetitivität los. Das wird schon als toxisch bezeichnet und schon im Kleinkinderalter bekämpft.

Wie schon geschrieben ist dieser Werbespot rassistisch aber eben auch sexistisch!
monochrom ist offline