Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2019, 10:15  
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von Manati Beitrag anzeigen
Ich meine zum Beispiel auch Werbung für Waschmittel, in denen Frauen als Doofis dargestellt werden, denen die Weißheit der Wäsche das wichtigste ist. Oder der Glanz der Gläser. Oder ihr Aussehen. Also alles, was das Bild der Hausfrau aus den 50ern zementiert.
Also was jetzt? Als Doofies oder das Ihnen Weißheit der Wäsche wichtig ist? Was ja bei einem Produkt für Weißwäsche durchaus ein passender Umstand ist.

Als Doofies werden die Frauen in diesen Werbungen schon lange nicht mehr dargestellt, die Männer hingegen schon.

Das Bild der 1950er Jahre Hausfrau wird heutzutage so gut wie gar nicht mehr in der Werbung bedien. Ich würde sogar soweit gehen das dies gar nicht mehr der Fall ist, aber natürlich kenne ich nicht alle Werbung, daher die Einschränkung.

Zitat:
Da geht es mir noch nicht einmal um nackte Haut. Allerdings habe ich in den letzten Jahren nur sehr wenig Werbung gesehen, vielleicht hat es sich gebessert. Aber sicher nicht, weil Männern der Sexismus aufgefallen ist. Das passiert nur jetzt, wo sie selbst "Opfer" sind.
Nope, Werbung ist seit Jahren "sexistisch", aber eben bei Männern. Bei Frauen ist das quasi beseitigt. Das auch durchaus mit Hilfe der Männer erreicht.
monochrom ist offline