Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2019, 00:21  
Anna-Lia
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 12.642
Zitat:
Zitat von megam91 Beitrag anzeigen
Ich versuche das mal an deinem ersten Beispiel zu beantworten.

Meine Vermutung: Er hat euphorisch mit dir ein gemeinsames Wochenende nach der Dienstreise geplant, irgendwann aber gemerkt, dass sein Plan Dienstreise + gemeinsames Wochenende + irgendwann für die Klausuren lernen nicht so wirklich aufgehen wird, dann kalte Füße bekommen und sich entschieden, den Fokus auf seine Klausuren zu legen. Ärgerlich für dich und ja, dass die Klausuren anstehen dürfte ihm schon länger bewusst gewesen sein. Aber mal ehrlich: Wer von uns hat nicht für Klausuren super Lernpläne erstellt und ist am Ende doch ins Rotieren gekommen, weil der Stoff doch wieder viel schwieriger war als gedacht?

Eine Klausurenphase dauert maximal ein paar Wochen, ist aber bestimmt enorm wichtig für ihn. Auch wenn es ihm zu spät aufgefallen ist: dass darauf sein Fokus liegen sollte, hat er richtig erkannt. Ich an seiner Stelle hätte mir von dir, bei aller verständlichen Enttäuschung, eine Nachricht à la "Schade, dass es nicht klappt, aber deine Klausuren gehen natürlich vor. Viel Erfolg und wir holen das danach gleich nach!" gewünscht. Und jetzt schau dir deine Nachricht nochmal an:



Im Prinzip betonst du nur nochmal, dass er es vermasselt hat (was ihn womöglich schon selber ärgern dürfte) und unterstellst ihm, dich nicht vermisst zu haben, was schon harter Tobak ist. Vor allem, wenn ihr euch doch sowieso bislang immer mehrmals die Woche getroffen habt.

Deine Krankenhaus Geschichte kann ich jetzt nicht bewerten, da fehlen mir zu viele Infos. Allgemein würde ich mir natürlich auch wünschen, dass meine Partnerin mich im Krankenhaus besucht, aber in deinem Fall weiß ich ja nicht, was seine Begründung war.

Allgemein kann ich dir nur raten, Probleme nicht mit Vorwürfen anzusprechen, für die es u.U. gar keine Anhaltspunkte gibt (der Klassiker: "liebst du mich etwa nicht mehr?") sondern Probleme wertneutral ansprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Eine gute Idee ist es auch, nicht aufgewühlt unüberlegte Nachrichten zu verschicken, sondern lieber auch mal ein paar Nächste über ein Thema zu schlafen (oder in dem Fall z.B. die Klausurenphase abzuwarten). Dann hat man die eigenen Gedanken besser sortiert und auch der Gegenüber hat den Kopf frei.


ganz genau.
Anna-Lia ist offline   Mit Zitat antworten