Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2019, 06:25  
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von Findus Beitrag anzeigen
Ne, das wurde nicht erklärt. Jedenfalls nicht logisch. Wenn wir inländischen Strom nicht durch das Land transportiert bekommen, wie schaffen wir es denn, ausländischen Strom durch das Land zu transportieren?

Komischerweise sind Kohlekraftwerke meist an Grenzregionen. Also logisch ist das nicht, aber vielleicht schafft es ja jemand mir das mal zu erklären.



An vielen Tagen scheinen wir aber auch zu exportieren, wenn das stimmt, was Du da schriebst. Das passt alles nicht, sorry.



Die Realität sieht so aus...die Strom Lobby hat schon vor Jahrzehnten gesagt, dass es ohne Kohle nicht geht...in der Zeit hat sich die Erzeugung halbiert und es geht. Gibt Dir aber nicht zu denken? Das ist REAL...

@Sam: Interessante Frage und es ist eine Feststellung, die ich auch beobachte. Mir geht aber das links / rechts Denken auf die Eier. Man sollte an der Sache argumentieren und nicht, ob das jetzt links oder rechts ist...
Weil bspw. Österreich näher an Bayern liegt als Norddeutschland, deswegen. Weil es Dir nichts nützt wenn Du am Jahresende einen rechnerischen Überschuss hattest, dafür aber an x Tagen im Jahr die Grundlast nicht halten kannst und ohne Stromimport ganze Regionen abschalten müsstest.

Doch, doch. Das wurde hier schon mehrfach erklärt, es wird nur halt ignoriert. Oder bspw. mit dem Hinweis ignoriert das wir im Jahresergebnis... und überhaupt kann das ja alles gar nicht sein. Denn, das wird schon irgendwie.

Physik lässt sich aber nicht wegideologisieren.
monochrom ist offline