Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2019, 12:50  
027gast
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen, macht mal Urlaub und dann dort ohne viel Rumreisen und ständigem Sightseeing wirklich mal etwas die Seele baumeln lassen.

Parallel dazu sollte sie einmal wirklich beim Arzt abklären lassen ob irgendetwas körperliches oder psychisches vorliegt, das ihre Müdigkeit erklärt und wo man vielleicht etwas unternehmen kann. Alles was Richtung Schilddrüse, Mangelerscheinungen und Co geht kann man ja mit einmal Blutabnehmen schon klären. Das sollte es schon Wert sein, wenn der derzeitige Zustand ihr Leben schon so massiv negativ beeinflusst.

Darüber hinaus macht sie sich ja offenbar einen sehr großen Teil an Druck selbst. Ihr solltet wirklich mal gerade an den Wochenenden etc. das Tempo rausnehmen. Ist doch auch Blödsinn wenn sie meint man muss irgendwelche Ausflüge machen damit die Zeit zusammen "sich lohnt", obwohl sie das so anstrengt. Dann kocht ihr eben mal zusammen was oder wenn es eine Aktivität sein soll geht halt mal einen Tag Wellness machen in der Therme oder so.

An deiner Stelle würde ich ihr aber schon klar sagen, dass es nicht ihre Sache ist eure gemeinsame Zeit einzukürzen mit der Begründung dass DU lernen musst. Immerhin bist du ja selbst ein mündiger Mensch und in der Lage selbst einzuschätzen, wie viel Zeit du derzeit der Beziehung widmen kannst. Das braucht sie ja nicht vorzuschieben.

Grundsätzlich kann ein Job auch wenn er nicht mit wahnsinnig vielen Überstunden einher geht trotzdem zu viel Müdigkeit führen, wenn es psychisch dort für sie stressig und belastend ist. Was bei einem schlechten Klima und wenn der Job keinen Spaß macht ja der Fall sein kann. Und 23 Uhr bis 6 Uhr morgens würde mir jetzt z.B. auch nicht reichen, um ausgeschlafen zu sein. Es ist also schon möglich gerade wenn sie noch Stressfaktoren hat, die sie beschäftigen und kaum mal Zeit für sich hat um einfach mal nichts zu tun... dass sich das dann aufsummiert und sie einfach platt ist.
Ich nehme an ein Jobwechsel wäre keine Option weil es ihre erste Arbeitsstelle ist, die sie jetzt noch nicht lange hat? Sind ihre Arbeitszeiten fest oder flexibel im Sinne von Gleitzeit?

Wie ist denn ihre Wohnsituation bei der Familie? Kannst du ggf. öfter mit Lernsachen etc. zu ihr fahren und dort auch übernachten, oder habt ihr da nicht genug Privatsphäre? Wenn du da momentan zeitlich flexibler bist kannst du ihr so ja ggf. entgegen kommen weil sie dann Fahrerei und Packerei spart.
Einen Urlaub haben wir gebucht nach meinem Examen. Da gehen wir für 4 Tae irgendwo hin. Sie war noch nicht so oft im Urlaub.

Ein Jobwechsel ist keine Option weil es ihre erste Stelle ist. Da kommen ganz viele Sachen zusammen. Sie ist keine typischer BWLerin, sie interessiert sich vielmehr für Geschichte, Kunst, etc. BWL hat sie aus reinster Verlegenheit gemacht weil die FH um die Ecke war und die anderen Bewerbungsfristen abgelaufen waren. Das Studium war nie besonders stressig, kein Vergleich zu meinem Zeugs und so hat sie es 3,5 Jahre gut ausgehalten. Die Praktika waren begrenzt von der Zeit, also alles machbar. Jetzt beim Arbeiten kommt wohl die Erwachung, dass das nicht alles das Richtige ist. Den Job kann sie nicht ändern, da sie als BWLerin so viele Schwierigkeiten hatte überhaupt eine Stelle zu finden. Sie hat Gleitzeit, macht aber ständig Überstunden weil sie mit ihrer Arbeit nicht voran kommt etc.

Das mit der Familie ist das nächste Problem. Sie wird zuhause sehr eingespannt, ihre Eltern mögen mich zwar aber sie kommen nicht mit dem Gedanken klar dass sie jetzt eine Beziehung hat. Deshalb wird sie immer wieder auch am Wochenende eingeteilt zum "Kochen, Bruder abholen, Bruder was zum Essen machen, Putzen" etc. Ihre Mutter scheißt sie vor mir zusammen wegen einer fehlenden Nagelfeile im Wert von 99ct oder weil der Tisch nicht gedeckt wurde. Sie hat sich bisher nicht einmal getraut zu sagen, dass wir in Urlaub fahren. Privatsphäre ist dort schwierig. Die Räumlichkeiten sind eher beengt und sie hat ein Zimmer unter dem Dach, ansonsten ist die Mutter zumindest immer um den Weg. Trotzdem das mit den Lernsachen wäre eine sehr gute Idee, die mir persönlich sehr gefallen würde. Tatsächlich weiß ich nicht, ob sie sich das getraut ihren Eltern zu sagen etc.