Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2019, 23:05  
ehemaliges Mitglied
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Apps - Profiling

Hi,

ein Beispiel, um meine Anfrage zu verdeutlichen:
Ich möchte mich gerne bei Spontacts anmelden.

Wenn ich mich informiere, welche Berechtigungen die App erfordert, d.h. auf was sie zugreift, dann kommt eine Liste. Es werden entsprechende Daten bzw. Metadaten abgegriffen.

Frage:
Kann ich das überhaupt verhindern und trotzdem solche Apps nutzen? Oder gibt es in der Hinsicht nur alles oder nichts?

Meine Internetrecherche zum Thema Datenschutz in Apps hat mich nicht viel weitergebracht.
Zusammenfassend gesagt ist bei mir angekommen: Nur das Nötigste installieren, vom Rest die Finger lassen. Nur, was ist das Nötigste?

Ich weiß noch nicht mal, wie man herausfindet, über welche Server das jeweils läuft, in welchen Ländern die verortet sind.
-> Ich habe erst seit Januar ein Smartphone und mich bis dato vor (fast) sämtlichen Diensten gedrückt.

Gibt es hier vielleicht jemand, der Ahnung von Datensicherheit im digitalen Raum hat und etwas dazu weiß, was ich als Nutzer kann - können sollte?
Bzw. wo ich das sinnvoll nachlesen kann?

Oder ist es eh alles für die Katz, weil ich mit jeder schnöden EC-Kartenbewegung schon mehr Daten rausgebe als gedacht und installiere ab heute einfach naiv munter ohne blassen Schimmer Apps?

Wie löst ihr das für euch?

Geändert von ehemaliges Mitglied (10.03.2019 um 23:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten