Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2019, 20:50  
weps
Senior Member
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: ruhig
Beiträge: 653
Zitat:
Zitat von Helen89 Beitrag anzeigen
Dankeschön für deine Mühe, mir die Schritte einzeln darzulegen.
Verstanden habe ich das.
Muss ich die App installiert haben, um Teil 2 zu kapieren?
Wenn nicht, dann bitte her mit Teil 2.
Ich kenne die App nicht, also kann ich das auch kaum voraussetzen.

Der 2. Teil ist auch eher kurz.

Es gibt eine Möglichkeit, den Mechanismus der Berechtigungen zu ... sagen wir "verbessern". Das bedarf aber Arbeit und Lernen. Man müsste auf seinem Gerät ein "möglichst freies" Android installieren, also das Gerät komplett platt machen. Anschließend muss man das Gerät noch "rooten" und verschiedene Module nachinstallieren.

Anschließend kannst du, wenn eine App deine Kontakte lesen möchte, auch "NEIN" anklicken, woraufhin die App nicht wie in einem Standard-Android "Der Nutzer möchte dir seine Kontakte nicht verraten!" gesagt bekommt, sondern "Der Nutzer verrät dir seine Kontakte, er hat aber keine.".

Ich habe mir vor ca nem Jahr mein neues Smartphone mit einem Tutorial von Mike Kuketz möglichst googlefrei eingerichtet (siehe hier). War zwar nicht ganz einfach, hat sich aber gelohnt. Leider ist es wohl schon nicht mehr aktuell, es wird aber eine neue Serie geben (siehe hier).

Mein Tipp wäre, dir so ein Tutorial einfach mal durchzulesen, ohne etwas zu tun. Du wirst sehen, dass Gugl etc. es einem so richtig schwer machen, mit einem Smartphone halbwegs datenhygienisch umzugehen!

Ob du diesen Weg dann auch wirklich beschreiten willst, weiß ich nicht -- ich bin ITler und hatte daher schon zumindest Grundlagen (auch wenn ich mich mit Android noch gar nicht auskannte).

Wenn du es möchtest:
weps ist offline   Mit Zitat antworten