Thema: Artikel 13
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2019, 16:45  
loiloi17
Member
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 399
Es ist erschreckend mit wie viel Halbwissen viele Menschen unterwegs sind!

Große Anbieter wie Google, YouTube, Facebook, Twitter und Instagramm werden sicher einige Probleme bekommen und vielen YouTubern (nennt man die so) wird mit dem Gesetz praktisch die Grundlage entzogen, da Sie ab nun gezwungen sind bei den Rechteinhabern dessen Flime, Spiele, Produkte, Whatever über die sie YouTube'en (was für ein grauenvolles Wort) um Erlaubnis zu fragen ob Sie das dürfen.
Sie verdienen letztlich mit dem Geistigen Eigentum anderer Geld, das wird mit der Reform praktisch verhindert.

Allerdings sind viele Dinge auch absolut dämlich formuliert. Der Begriff "Upload-Filter" kommt in der Reform zum Beispiel gar nicht vor!
Er wird nur immer von Journalisten als einziges Mittel zur Verhinderung von Urheberrechtsverstößen genannt.
Wobei die schreibenden Journalisten offensichtlich keine Ahnung von der technischen Machbarkeit haben. Faktisch geht das nämlich gar nicht, denn ein Upload-Filter kann nur einen Hash von etwas bilden und diesen mit einem Hash in einer DB vergleichen.
Ich will jetzt nicht zu technisch werden, aber alleine ein Pixel eines Bildes zu verändern, zum Beispiel die Farbe von rot auf grün, ändert den Hash dieses Bildes und es wird nicht mehr erkannt, ergo bringt nix.
Die Firmen können natürlich anfangen ordentlich Personal einzustellen das alles Material sichtet und prüft, lol, allerdings vermute ich die stellen eher den Betrieb ein als das zu tun.

Algorithmen sind zwar schon gut, aber die bekommen das auch nicht hin. Die können Regen in einem Musikvideo nämlich nicht von Regen in dem von mir produzierten Video in meinem Garten unterscheiden, ergo bringt nix.

Google zum Beispiel war nur gegen die Reform weil Ihr "Content.ID" nicht zuverlässig funktioniert, sonst wären sie dafür weil Sie damit viel Geld verdienen könnten.

Wird schon lustig werden wenn die großen Firmen Reihenweise abgemahnt werden weil Sie Urheberrechtlich geschütztes Material zur Verfügung stellen.
Oder wenn es bei YouTube nur noch offizielle Werbevideos gibt, weil die Urheber der ganzen Musikvideos oder Inhaber der in Let'sPlay's gezeigen Spiele das dort nicht sehen wollen.
Bricht halt der Umsatz von YouTube ein.

Who cares?!

Geändert von loiloi17 (26.03.2019 um 16:49 Uhr)
loiloi17 ist offline