Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2019, 11:52  
tobiii
Member
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
Jetzt kommt bitte nicht mit der Leier "Das war gar nicht der echte Sozialismus!". Das was in der DDR oder allen anderen sozialistischen Staaten passiert liegt im Konstrukt/ Konzept begründet.
Nein damit komme ich definitiv nicht. Der Sozialismus ist ein veraltetes System, mit einigen großen Fehlern. Ich glaube das der Niedergang der DDR aber eher an der Planwirtschaft und Enteignung von Privatbetrieben lag. Das wiederrum hat die Menschen veranlasst aus dem System zu flüchten. Dadurch wurde die Gesellschaft ausgehebelt und ds System begann die Abschottung und Überwachung. Das war dann der Todesstoß. Die extreme Umverteilung hat aber sicherlich zu dem ganzen beigetragen. Das ist korrekt. Aber wer will denn so ein gescheitertes System? Ich nicht. Es brauch neue Ideen, in Teilen und gewissen Punkten mögt Ihr auch recht haben. Aber wenigstens sind wir uns einig, dass ein "weiter so" nicht geht. Und ich denke, da gäbe es einige Volkswirte, die das ganze doch erheblich verbessern könnten. Die Politik verschläft das ja seit Jahrzehnten, weils die entweder nicht checken oder nicht wollen. Und ich glaube, genau das führt die Leute zur Politikverdrossenheit und Protestwahl.
tobiii ist offline