Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2019, 16:56  
Findus
Kater
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: am Rhein
Beiträge: 14.029
Zitat:
Zitat von tobiii Beitrag anzeigen
Naja gibts nicht auch in der Schweiz eine Vermögenssteuer?
Bis 1996 gab es das auch in Deutschland. Das waren ja schlimme Zustände!!!
Die Vermögenssteuer wurde auch nicht abgeschafft, weil doppelte Besteuerung nicht sein darf, sondern aus ganz anderen Gründen. Das wurde auch damals schon kritisch gesehen...und kontrovers diskutiert. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Grenze für eine Vermögenssteuer so hoch sein wird, dass ich wette, dass die wenigsten diese zahlen müssten, so kann man dem ganz entspannt entgegensehen. Und sie entspräche auch dem Grundsatz, dass Eigentum verpflichtet. Aber das hängt natürlich davon ab, wie man diese verfassungsgemäß konfiguriert. Ich wäre auf jeden Fall für die Einführung.

Zitat:
Klar muss auch an den Ausgaben was passieren, z.B. gibts endlos viele gesetzliche Krankenkassen, brauch kein Mensch. Eine KV für alle und dann noch dien Privaten KV. Kann man jede Menge einsparen, weil nicht jede Krankenkasse zig Leute in den oberen Ebenen brauch.
Bin ich sofort bei Dir. Gesetzliche Krankenkassen müssen auch nicht künstlich in einen Wettbewerb treten. Braucht kein Mensch.

Zitat:
Und das total marode Gesundheitssystem benötigt auch eine genaue Überprüfung
Ja, dringend. Bspw. müssen Pflegeberufe erheblich besser entlohnt werden.

Zitat:
Alle Menschen in eine Rentenversicherung einzahlen (Beamte, Arbeitnehmer usw.)
Ich sage nur, Schweizer Modell ohne Beitragsbemessungsgrenze. Bin sofort bei Dir. Unser Rentenversicherungssystem ist von gestern!
Findus ist offline