Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2019, 13:10  
poor but loud
Quoten-, äh, -dings
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
Poor, niemand will die armen bestrafen.
Die Fleißigen auch nicht. Ich habe da bequemer Weise das Sprachbild der Quelle aufgegriffen.


Zitat:
Das Gegenteil ist der Fall. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo das immer wieder rausgelesen wird. Beim besten Willen nicht. Statt dessen stelle ich erneut fest, dass wir im Wesentlichen doch wieder auf einer Seite sind.
Du verlinkst den Artikel aber im Zusammenbehang mit der Behauptung eines ausgeuferten Sozialstaats. Das klingt mir danach, als solle das Lohnabstandsgebot durch eine massive Kürzung von Sozialleistungen und eben nicht durch eine Entlastung von Aufstockern durchgesetzt werden.


Zitat:
Also haben wir aneinander vorbei geredet und du denkst, Frankreich ist ein Musterbeispiel dafür, wie gut es den Menschen geht, wenn der Sozialstaat derart stark aufgebläht ist wie in Frankreich?
Wir reden leider weiterhin aneinander vorbei. Ich habe mir erlaubt, das Frankreich der Gegenwart mit dem Deutschland meiner Kindheit und (eher) Jugend zu vergleichen. Macht man diese Zeitreise rückwärts, dann geht es in die gleiche Richtung ging wie im heutigen Frankreich. Die Menschen waren aber zuversichtlicher als heute. Beschäftigt man sich weiter damit, fallen einem noch viele weitere Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich auf, zum Beispiel Mentalitätsunterschiede selbst zwischen den beiden Stammbevölkerungen, die ausgeprägtere Einwanderung in Frankreich und vor allem die dort extreme Gettobildung. Mit anderen Worten, es fallen so viele Unterschiede zwischen den beiden Staaten ins Auge, dass man den Einfluss der Sozialpolitik unmöglich isolieren kann.


Zitat:
Die Privathaftpflicht greift genau deswegen nicht, weil der Arbeiter in unseren Rechtssystem überhaupt nicht in Regress genommen werden kann... Als "normaler" Angestellter braucht und bekommt man keine Berufshaftpflichtversicherung.
Das sieht mein Versicherer völlig anders und mein damaliger Arbeitgeber auch. Wieder etwas gelernt.
poor but loud ist offline