Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2019, 10:55  
Talamaur
Inventar
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 3.216
Zitat:
Zitat von Dexter Morgan Beitrag anzeigen
Die Spitze dessen, was sich weltweit erzielen lässt. Du bist auf Deutschland fokussiert?
Sry, wir haben so lange über den DAX diskutiert... Mea culpa.

Zitat:
In den letzten Jahren seines Lebens muss man zwar auf Sicherheit gehen, aber man kann das Kapital verballern.
Ich sag mal jain. Da spielen ja etliche Faktoren eine Rolle. Wie lange lebt man tatsächlich? Meine Lebenserwartung liegt bei 89 glaub ich. Meine Vorfahren sind aber alle deutlich älter geworden. Kann man da einen Trend ableiten? Wenn ich jetzt so plane, dass ich mit 89 mein Geld verbraucht habe, und leben dann noch 10 Jahre, dann wirds blöd. Wie lange plant man Puffer ein?
Außerdem, vielleicht möchte man den eigenen oder auch fremden Nachkommen etwas hinterlassen. Dann darf man natürlich auch nicht alles verballern. Da muss jeder schon für sich selbst abwägen. Zumal ich immer wieder gerne betone: Vermögensaufbau ist ein Generationenprojekt. Wenn ich mich also darüber beklage, dass man in einer Generation kaum Vermögen aufbauen kann, dann wäre es ein krasses Zeugnis mieser Doppelmoral, wenn ich mich selbst an diesem Projekt nicht beteilige, sondern in meinem Lebensabend alles verjubele.
Wenn ich natürlich sage: Nach mir die Sintflut, mir egal was mit meinen Kindern/Enkeln/Patenkindern/Den Kindern/Enkeln meiner besten Freunde ist, dann kann ich natürlich alles nach Belieben verprassen. Wie gesagt, höchst individuell, allerdings besteht dann nach wie vor das Langlebigkeitsrisiko. Ich stelle es mir unschön vor, wenn ich mir einen angenehmen Lebensstandard aufgebaut habe und ich dann mit 89 mein Haus verkaufen und in eine kleine Wohnung ziehen muss, wenn sich meine Lebenserwartung nicht bewahrheitet und ich noch körperlich und geistig fit bin.

Das sind alles Fragen, über die man sich intensiv Gedanken machen muss.
Talamaur ist offline