Thema: 'Klimakrise'
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2019, 18:47  
Talamaur
Inventar
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 3.216
Zitat:
Zitat von Hologramm77 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich deine Beiträge in Sachen Energie (Produktion, Speicherung, Weiterleitung, Verbrauch, Verschschwendung) schätze, übergehst du hier leichtfertig einen zentralen Punkt: Erstmal muss der Protest auf die Straße, damit überhaupt ein Umdenken über die aktuellen Verhältnisse statfinden kann/muss.
Ich habe gar nichts gegen den Protest als solches. Du hast mich missverstanden.

Zitat:
Kindern muss man Unwissen zugestehen.
Ich gestehe jedem Unwissen zu, das ist ebenfalls ein Grundrecht. Aber dann erwarte ich, dass derjenige, der bewusst unwissend ist, auch die Klappe hält. Und ja, von einem Abiturienten kann man durchaus erwarten, dass er den Stand seines Wissens in etwa abschätzen kann. Und wenn da nix ist, dann soll er eben die Klappe halten. Wie jeder andere Mensch auch.

Zitat:
Man muss von ihnen doch kein fertig ausgearbeitetes Konzept erwarten wie man das Energiekonzept eines Landes verändern könnte, um ressourcenschonender zu produzieren. Die Kinder können Forderungen an die Politik und Pysiker stellen, sich Lösungen zu überlegen. Ein ewig "weiter so wie bisher" ist inakzeptabel.
Ich erwarte auch kein fertig ausgearbeitetes Konzept. Aber ich erwarte ein Konzept. Zumindest mal einen groben Entwurf. Den muss man auch erwarten können, wenn jemand Forderungen stellt. Aber den haben sie auch nicht. Sie haben keine Idee und sagen dann auch noch: "Mir doch egal! Ist nicht mein Job!" Doch, ist dein verfluchter Job, wenn du Forderungen stellst!!

Zitat:
"Man sollte Kindern wegen unreflektierter Aussagen das Demonstrieren verbieten": Du verlangst Selbstreflektion von Kindern? Das bekommen doch noch nicht mal die meisten Erwachsenen hin. Zumal untersagst du Kindern ein Grundrecht. Wenn kommst du eigentlich mal aus deinem Elfenbeinturm heraus?
Ich habe mich unvollständig ausgedrückt: Deswegen sollte man jedem die Teilnahme und vor allem die Organisation von Demonstrationen verbieten, wenn er genau weiß, dass er keinen blassen Schimmer vom Thema hat.

Zitat:
Allerdings unterstütze ich gern die Forderung, dass mehr Phsyik studiert werden sollte. Denn Phsyiker haben ein phänomenales Abstraktionsvermögen.
Das ist ja der Skandal an der Geschichte! Sie haben keinen Schimmer, welche Konsequenzen ihre Forderungen zeitigen würden! Und vor allem: Sie wollen sich nicht am Wandel beteiligen! Denn Mathe ist langweilig und Maschinenbau ist ne Altherren-Wissenschaft, die niemand mehr braucht, weil wir ja eh alle bald elektrisch fahren. Diese Kinder sind so unglaublich naiv, dass mir die Worte fehlen. Und genau deswegen kann ich sie nicht ernst nehmen. Das würde ich dann tun, wenn sie sich Grundwissen aneignen würden und bereit wären, sich auf den Arsch zu setzen, um ihren Beitrag zum Wandel zu leisten. Wollen sie aber ja gar nicht. Wie sie ja ganz offen zugeben.
Talamaur ist offline