Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2019, 08:54  
Damien Thorn
_______________
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 9.568
Zitat:
Zitat von Herzschmerz17 Beitrag anzeigen
Wir führen eine sehr harmonische Beziehung, Streitigkeiten gibt es bei uns nur ganz selten. Und dann eigentlich auch mehr nur eine kurze Diskussion [...] Wir sind uns in ganz ganz vielen Sachen einig und haben so auch gar keine Streitpunkte.
M.E. bedeutet, keinen Streit zu haben, nicht unweigerlich, dass etwas harmonisch verläuft, sondern kann auch bedeuten, dass man nicht wirklich konfrontationsfähig ist. Zwei Menschen sind nunmal keine Klone voneinander, und es ist vollkommen normal Meinungsverschiedenheiten zu haben oder sich auch mal zu streiten. Dagegen ist es nicht sonderlich sinnvoll, Gespräche künstlich kurz zu halten. Denn dann wird auch die Problembewältiung schwer, sollte mal doch ein Problem auftauchen. Dahingehend ist es bezeichnend, dass Du mit Deinem Partner kein grundehrliches Gespräch über das Sexthema haben kannst, bei dem jeder seine Vorstellungen und Wünsche äußert oder auch seine Kritik am Gegenüber oder der gemeinsamen Sache. Zumindest findest Du da kein Ohr bei ihm - mal davon abgesehen, dass ihm zunehmend immer wärmer zu sein scheint. Da würde ich mir an Deiner Stelle eher veralbert vorkommen.

Wenn Du möchtest, dass dieser Punkt Gehör findet, musst Du ihm die Relevanz begreiflich machen und Dich auch nicht mit albernen Aussagen abspeisen lassen. Wähle am besten einen geschickten Zeitpunkt, bei dem beide Parteien entspannt sind und dann mach ihm klar, dass diese Sache Dich belastet und was Du Dir vorstellst. Ebenso muss er sich diesbezüglich öffnen. Oder ihr solltet euch klarmachen, dass die Harmonie eben mehr Verdrängung und Fassade als Harmonie ist. Ich z.B. streite mich auch schon mal mit meiner Partnerin, und Diskussionen dauern auch mal 1 oder im Ausnahmefall 2 Std, aber ich kann mit allem zu ihr herkommen, ebenso wie sie bei mir. Und da wird nichts verdrängt. Da nehme ich eine gepflegte Streitkultur gern inkauf.
Damien Thorn ist offline   Mit Zitat antworten