Thema: Kontaktmangel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2019, 09:52  
QueenBee
Golden Member
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 1.251
Zitat:
Zitat von Damien Thorn Beitrag anzeigen
Du kannst eine Tierpatenschaft abschließen, aber Dir nicht einfach einen Hund im Heim ausleihen. Ist ja keine Bohrmaschine.
Man sich ganz normal als Gassigänger melden und die Hunde für 1-2 Stunden ausführen, auch ohne Adoptionsabsicht.
Im Idealfall sollte das natürlich regelmäßig sein, damit die Hunde nicht ständig neuen Personen ausgesetzt sind.
Gut, das Tierheim, das ich kennengelernt habe, ist extrem freigiebig, da sind wahrscheinlich nicht alle so. Da ging es immer zu wie im Taubenschlag. Zur Gassizeit kamen dann die Leute und haben sich die Hunde abgeholt.
"Ich hole Hasso ab."
"Der ist schon weg, aber Nala ist noch da."
"Joa, nehem ich die."
Das wurde dann in eine Liste eingetragen und fertig.

Ich vermute, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird, kenne es aber von diesem Heim tatsächlich so, dass man da reinspaziert und sich den Hund mitnimmt.
(Wie auch immer man das auch finden mag.)

Zitat:
Zitat von Damien Thorn Beitrag anzeigen
Außerdem weswegen so umständlich? Sie kann ja nicht jedesmal irgendeinen Köter mitschleppen, nur um Gespräche zu beginnen. Small Talk übt sich am besten spontan.
Umständlich ist es, da gebe ich dir recht.
Ich habe das vorgeschlagen, weil es etwas ist, das man nicht in der Stadt macht, wo sowieso schon viele Menschen sind (wobei ich nicht weiß, ob das jetzt überhaupt ein Problem ist), man sich mit einem Tier nicht so einsam fühlt, auch wenn es auch nur auf einem Spaziergang ist, und weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es tatsächlich zu einem Gespräch kommt, weil man angesprochen wird.
Aber das ist ja nur ein Tipp, das muss ja nicht umgesetzt werden.

Zitat:
Zitat von Damien Thorn Beitrag anzeigen
Bei der TE sehe ich nämlich eher das Problem der Bequemlichkeit. Mal ist sie deswegen unglücklich, dann wieder nicht. Da fragt man sich, wie erst man ihr "Problem" nehmen kann.
In diesem Punkt stimme ich dir zu.
QueenBee ist offline   Mit Zitat antworten