Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2019, 17:56  
Anique
Quotenlesbe
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Hinter den Bergen
Beiträge: 2.099
Ab sofort eines meiner absoluten Lieblingsbücher und dabei musste es mir eine Freundin zunächst regelrecht aufschwatzen,

"Kleine Stadt der großen Träume"
Frederik Bachmann

Es geht um eine fiktive Kleinstadt in Schweden, die mitten in den Wäldern liegt und von Arbeitslosigkeit und Schwund bedroht ist.
Das einzige was sie Leute verbindet und gleichzeitig die Attraktion darstellt, ist das Eishockeyteam, welches auf dem Weg zur nationalen Meisterschaft ist.
Wer jetzt denkt, hier geht es um Eishockey, der könnte nicht mehr daneben liegen.
Der Autor lässt uns in einem ganz tollen Schreibstil am Leben der Stadtbewohner teilhaben und bietet einen Blick in die Psyche dieser Kleinstadt.
Ein ganz warmherziges Buch, mit wirklich liebenswerten Figuren in einer fast vergessenen Stadt. Gerade an dem Punkt wo man sich richtig wohlfühlt und schön im Lesefluss ist, passiert etwas und das ausgerechnet mit dem Star der Mannschaft, der beste Chancen hat es später in die NHL zu schaffen.
Ab diesem Punkt schlägt die Stimmung um, denn natürlich stellt sich "Der Club" hinter seinen Star und versucht alle Probleme "intern" zu regeln.
Hier bekommt die idyllische Fassade dann große Risse und zahlreiche gesellschaftlich relevante Themen werden beleuchtet.
Der Autor tut das auch so klug das es immer ein Für und Wider gibt, dem man sich als Leser anschließen kann.

Ein wunderbares Buch, mit einer immensen Vielfalt an Themen und wunderbarer Sprache.
Ich hatte anfangs keine Lust darauf, weil mich Eishockey überhaupt nicht interessiert. Das habe ich aber dann ganz schnell vergessen und das Buch innerhalb von einem Tag gelesen.
Demnächst erscheint ein zweiter Band, den ich mir auch sofort kaufen werde.
Ich kann es nur jedem empfehlen!
Anique ist offline   Mit Zitat antworten