Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2019, 12:25  
Jawoll77
Special Member
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 2.160
Seid doch mal ehrlich: wann habt ihr das letzte Mal jemandem, den ihr nur oberflächlich kennt oder gerade kennenlernt, beim Date oder bei einer Kontaktaufnahme folgende Sätze an den Kopf geworfen:

"denkst du auch mal vor dem sprechen?"
"wie kindisch"
"das war jetzt sehr dumm"


Solche Sprüche gibt es bei uns im Freundeskreis jede Menge und gehört zum guten Umgangston dazu. Aber im Freundeskreis! Gerade das macht Freundschaft aus, dass man sich auch mal die "Scheisse" um die Ohren hauen kann, wenn man Müll rauslässt. Aber nie, never ever, habe ich solche Sachen bei oberflächlichen (Kennenlern-)Situationen verwendet.

Ich bezweifle, dass solche Sprüche bei einer Annährung, einer Kontaktaufnahme oder einem kurzen Gespräch gefallen sind.

Die dauernden Ausreden "ich weiss den Wortlaut nicht mehr", "zu lange her" etc. pp..... Dummschwätzerei. Er weiss es schon noch, nur in seinem Kopf hat sich das zu grossen rosa Elefanten entwickelt, genau wie das Thema "Anzeige wegen sexueller Belästigung" - er kann Sprüche nicht von ernstgemeinten Aussagen unterscheiden und potenziert das ganze Mal 100, damit daraus auch ja ein lebensveränderndes einschneidendes negatives Ereignis wird, das für ihn danach zu einer allumfassenden Entschuldigung für sein Verhalten wird.

Ich bin immer noch der Meinung das es sich um eine Lebensform im Autismus / Asperger-Bereich handelt, wo die Person zwischenmenschliche Interaktionen völlig falsch oder eben potenziert deutet und sich so komplett von der Realität entfernt. Gerade solche Menschen versuchen zwischenmenschliches in Schemata zu pressen, um es besser zu verstehen.
Jawoll77 ist offline   Mit Zitat antworten