Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2019, 09:25  
Anique
Quotenlesbe
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Hinter den Bergen
Beiträge: 2.101
Mein neustes Projekt ist die Trisolaris Trilogie von Cixin Liu.
Der erste Band heißt

"Die drei Sonnen"

Er beginnt sehr ungewöhnlich, für einen Science Fiction Roman.
Wir finden uns nämlich mitten in den Schrecken von Chinas Kulturrevolution wieder und werden Zeugen einiger Gräueltaten.
Inmitten der Wirren soll eine Gruppe Wissenschaftler nach Außerirdischem Leben suchen und den Erstkontakt herstellen.
50 Jahre später gelingt dies auch, allerdings kommt es ganz anders als man sich das vorgestellt hat.

Es ist schwierig über diesen Roman etwas zu schreiben, ohne zu viel über den eigentlichen Inhalt zu verraten.
Der Autor erklärt den ungewöhnlichen Einstieg damit, dass China keine Science Fiction Kultur hat, weswegen er nicht mitten in einer hochtechnisierten Zukunft einsteigen konnte. Bekannt wurde die Reihe anscheinend, durch ihr Auftauchen auf Barack Obamas Leseliste, der auch etliche andere Prominente gefolgt sind.
Und es lohnt sich auch, selbst wenn ich zugeben muss das man als Leser(in) einen recht langen Atem braucht und es kein Roman für zwischendurch ist.
Der Autor konfrontiert uns mit etlichen wissenschaftlichen Fakten und astrophysikalischen Theorien, die er gern seitenweise ausführt. Und auch philosophische Fragen kommen nicht zu kurz, was mir sehr gut gefallen hat.
Erst ziemlich am Schluss enthüllt der Roman weshalb dies notwendig gewesen ist, aber auch das es sich hier um eine Trilogie handelt, denn am Ende überschlagen sich die Ereignisse.
Mir hat das Buch jedenfalls phantastisch gefallen, weil so intelligent erzählt ist und eben auch eine Blick auf die chinesischen Befindlichkeiten und Sichtweisen freigibt. Erstaunt hat mich z.B. auch die sehr offene Kritik an der Kulturrevolution, womit ich so nicht gerechnet habe.
Allgemein erhält man spannende Einblicke in Chinas Kultur und Lebensweise und es gibt jede Menge was man recherchieren kann.

Glücklicherweise sind nun alle drei Bände verfügbar und ich habe gleich mit dem zweiten Teil "Der dunkle Wald" begonnen.

Geändert von Anique (01.09.2019 um 09:36 Uhr)
Anique ist offline   Mit Zitat antworten