Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2019, 10:25  
MiaMarietta
Special Member
 
Registriert seit: 02/2016
Ort: BW
Beiträge: 2.857
Zitat:
Zitat von Nightshade Beitrag anzeigen
Ich finde es immer wieder interessant, wenn Aussagen wie: "Es geht die Kinder nichts an weshalb..." kommen.
Sicher geht es sie was an, sie sind direkt betroffen. Für sie ändert sich das komplette Leben, ohne das sie dafür verantwortlich sind und ohne dass sie etwas dafür oder dagegen tun können.

Die beiden wirklich einzigen Fragen, die dabei bleiben sind: "Wann sagt man es ihnen?" und "Wie sagt man es ihnen?". Die Beantwortung dieser Fragen hängt halt von Alter/Aufnahmefähigkeit der Kinder ab. Die haben mit der Scheidung schon genug zu verkraften und brauchen nicht auch noch einen Schuldkomplex in dem sie etwaige Gründe bei sich selbst suchen, weil die Eltern zu feige sind Klartext zu reden.


Ich denke auch, dass man mit den Kindern, ihrem Alter entsprechend, reden sollte. Meiner Ansicht nach gibt es nämlich (vermutlich auch für Kinder) nichts schlimmeres als (quälende) Ungewissheit in solch wichtigen Dingen. Allerdings sollte da jetzt nicht die Schuldfrage im Fordergrund stehen, sondern vielleicht eher der künftige (gute) Umgang miteinander.
MiaMarietta ist offline   Mit Zitat antworten