Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2019, 09:02  
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von Narrenkaeppchen. Beitrag anzeigen
Moin Mono

Es geht mir halt um die Tatsache, dass Condor eine PRIVATfirma ist. Die Urlauber, die da gerade gestrandet sind (die Szenen in den Urlaubsorten sind teilweise der Horror!! ), MÜSSEN natürlich zurück geholt werden. Aber seit wann ist bei euch eine Landesregierung für die Insolvenz einer solchen Privatfirma verantwortlich, "nur" weil die ihren Sitz in FFM hat?
Würde - aus der Luft gegriffen - Aldi, ein ziemlich grosser mittelständiger Schreinerbetrieb oder meinetwegen Zalando denn auch solch' einen Kredit bekommen/anfragen können? Ich denke mal nein.
Das habe ich schon verstanden das es Dir darum geht, die Antwort bleibt dennoch dieselbe. Die Landesregierung muss es ja nicht, Condor hat einen Überbrückungskredit beantragt und die hessische Landesregierung kann diesen gewähren oder eben nicht. Das kann auch der Bäcker von nebenan tun. Die KfW hat mWn auch schon diverse KMU "gerettet".

Wenn Condor die Kohle braucht um die Rückführungen sicherzustellen wäre es sogar meiner Einschätzung nach wesentlich effizienter gäbe man der Condor diesen Kredit statt selbst Flüge zu organisieren und zu bezahlen.

Lass den Klassenkampf mal in der Mottenkiste , wenn die Condor profitabel ist und nur durch die Pleite der Mutter in ein temporäres Liquiditätsproblem gerät, wäre es absolut zu begrüßen das ein Überbrückungskredit gewährt wird. Es ist aber kein Selbstläufer das dies geschieht, keine Sorge. Und natürlich ist dies abhängig vom Gewerk und der Größe und noch ein paar anderen Faktoren eines Unternehmens. Logisch.
monochrom ist offline