Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2019, 16:29  
Damien Thorn
_______________
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 9.567
Zitat:
Zitat von Manati Beitrag anzeigen
Das Kind kann doch aber nicht die Schuld tragen, wenn die Eltern ihm kein eigenverantwortliches Handeln beigebracht haben. Das Kind muss erst reifen. Oder verstehen, dass es bestimmte Systeme durchbrechen kann oder verlassen "muss".
Ich halte hier einiges von dir, Damien, für victim blaming.
Bereits in meinem ersten Beitrag hier schrieb ich, dass ich es für sehr wichtig erachte, dass das Kind einen guten und gesunden Bezug zu den Eltern hat. Gemeint war nicht nur, dass die Kommunikation stimmt, sodass die Eltern hinter ihm stehen, sondern dass dem Kind auch entsprechend mentale Abwehrmechanismen mitgegeben werden. Du wurdest in Deinem Fall wahrlich von jedermann verlassen. Das ist ein worst case, an dem Du als Kind natürlich keine Schuld trägst. Aber Dein Fall spricht eben nicht für die Regel.

Generell beabsichtige ich kein "victim blaming" (Schuldzuweisung um der Schuld wegen), sondern mache klar, dass nur jemand, der das Problem bei sich sieht, auch die Möglichkeit erhält, sich weiterzuentwickeln und aus diesem Abwärtsstrudel rauszukommen. Siehe Dein Fall. Wärst Du permanent auf dem "Der Mobber ist so böse"-Jammerlevel geblieben (also das Gegenstück zum victim blaming), hättest Du Dich auch als Erwachsene wohl kaum aus der Opferrolle befreien können.

Geändert von Damien Thorn (08.10.2019 um 16:33 Uhr)
Damien Thorn ist offline