Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2019, 07:45  
Someguy
 
Registriert seit: 03/2000
Ort: Am Rhing
Beiträge: 14.497
Zitat:
Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
So viel entspannter läuft das im Ausland nach meiner persönlichen Erfahrung nach nicht. Weniger Unfälle stimmt leider nicht. In Ländern mit generellem Tempolimit gibt es entweder gleich viele Todesopfer oder sogar mehr (auf die Fahrleistung pro Mrd. Kilometer gerechnet). Und das bei einer geringeren Verkehrsdichte als in Deutschland!´
Hast du dir die Statistik weiter oben überhaupt angesehen? Da steht doch schwarz auf weiss: auf Strecken mit Tempolimits verringert sich die Anzahl der Unfälle. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Würde man ein generelles Tempolimit 130 einführen, dann gäbe es noch weniger Unfälle und Tote. Ist es dir das etwa nicht wert? Wie oft fährst du denn überhaupt schneller als 130 auf der AB?

Zitat:
In Deutschland sind es übrigens mWn nicht die Autobahnen, sondern die Landstraßen und der Stadtverkehr wo die meisten Unfälle passieren.
Kann sein. Ich würde auf Landstraßen generell Tempo 70 einführen. Hier geht es jedoch um Autobahnen.

Zitat:
Von daher, nein, das „Weniger Unfälle“ Argument zieht nicht.
Wenn man einfach nur darauf aus ist, das Gegenteil zu behaupten, dann nicht.

Zum entspannteren Fahren im Ausland: ich war ca. 5 Jahre lang sehr oft in der Schweiz unterwegs und fand es dort, vor allem nachdem ich von NRW aus durch Ba-Wü gefahren war, sehr entspannend, mit Tempo 100-120 über die Autobahn zu cruisen und nicht das Gefühl zu haben, gleich von einem 500-PS-Benz von der Straße geschossen zu werden, wenn ich mal links überholen wollte. Auch im hier bereits genannten Österreich war es nicht anders. Ich bin ausserdem mehrmals im Jahr in Holland unterwegs und wundere mich jedes mal darüber, wie ruhig und besonnen die Leute dort Auto fahren. Das hängt nach meiner Beobachtung sehr stark mit dem Tempolimit zusammen.
Someguy ist offline