Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2019, 18:22  
Damien Thorn
_______________
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 9.568
Zitat:
Zitat von Micha1309 Beitrag anzeigen
Ich wollte damit sagen, dass ich sie noch nicht aufgeben kann/möchte.
Diese Haltung spiegelt eindeutig Deinen Kontrollzwang und mangelnden Respekt ihr gegenüber wider und würde ihr noch einmal mehr beweisen, dass ihre Entscheidung richtig war. Sie hat eindeutig gesagt UND gezeigt (durch komplettes Blocken), dass sie keinen Kontakt mehr wünscht. Du jedoch nimmst sie nicht ernst und legst stattdessen für sie fest, dass sie das, was sie sagt, nicht ernst meinen kann. Das ist Entmündigung par excellence und würde niemand machen, der beziehungsfähig ist. Dass sie Dich noch liebt, zeigt nur, dass sie kein Roboter ist, der von jetzt auf gleich die Emotionen und die Gewöhnung abschalten kann. Das hat aber mit ihrer Entscheidung rein gar nichts zu tun, denn die entstand aus ihrem Entschluss, dass sie mit Dir nicht klarkommen kann. Eine Entscheidung, deren Gewicht nicht in Deinem Ermessen liegt (sondern allein in ihrem).

Auch würde der Gedanke, Dich für sie/euch zu einer Therapie zu begeben, zeigen, dass Du es überhaupt nicht ernst meinst. Du willst nicht wirklich wachsen, sondern handelst aus einer Not heraus. Würde diese vergehen, wäre es lediglich eine Botschaft für Dich, dass Du damit durchgekommen bist, und Du würdest umgehend ins alte Muster zurückfallen. Das ist nunmal Fakt. Wäre es anders, hättest Du über Dich bereits dann nachgedacht (bzw. eine Therapie angetreten), als ihr noch zusammen wart. Fällt also der Grund weg, fällt auch die Motivation weg. Wenn es also sinnvoll sein soll, dann darf sie bei Deiner Therapie keinerlei Rolle spielen, sondern dass Du es allein für Deine persönliche Entwicklung machst.

Btw: Eifersucht entsteht immer aus mangelndem Selbstwertgefühl heraus. Wer sich selbst nicht schätzt, glaubt auch nicht, dass der Partner einen schätzt. Und dann wird jeder Handlung mit Misstrauen und Konkurrenzdenken begegnet, welches man anstatt mit Vertrauen dementsprechend mit Kontrollsucht begegnet. Ebengenau der gleichen Kontrollsucht, die Dich dazu treibt, ihr trotz eindeutigem Aus ihrerseits nachzustellen. Willst Du also Deiner Eifersucht beikommen, dann lerne erstmal, was Du Dir selbst wert bist und wie Du glücklich wirst, und zwar vollkommen unabhängig von Deinem Gegenüber. Erst dann wirst Du die Souveränität finden, die ein Miteinander auf Augenhöhe überhaupt möglich macht. Sofern Du das hinbekommst, wird Dir das bei Deiner nächsten Frau weiterhelfen. Die Sache mit ihr hingegen ist gelaufen. Je früher Du Dir das verinnerlichst, desto eher machst Du einen Schritt in Richtung gesundem Denken.

Geändert von Damien Thorn (20.10.2019 um 18:25 Uhr)
Damien Thorn ist offline   Mit Zitat antworten